07.07.2025, 11:40
(07.07.2025, 00:10)Mattili schrieb:(06.07.2025, 08:14)S_J schrieb: Marie Spielmann (W14) 1,76m in Waldshut-Tiengen.
Höher als die Deutsche Meisterin der W15 in Ulm.
Da wird man natürlich hellhörig, aber der Hochsprung der Frauen ist eben so eine Sache. Wir sehen es gerade an Johanna Göring, dass mal wieder eine junge Frau massive Probleme hat, die Leistungen aus der Jugend im Übergang zu den Erwachsenen zu bestätigen. Dass es bei der DM dann momentan nur zu 1,78m reicht ist einfach schade, aber wie gesagt, der Körper verändert sich und die Karten werden gerade in dieser Disziplin dann leider manchmal neu gemischt.
Natürlich muss man in diesem Fall dazu sagen, dass Göring wegen Fußproblemen 3 Wochen pausieren musste und sie in diesem Jahr schon mehrfach höher springen konnte, allerdings eben auch seit 2 Jahren nicht mehr an die 1,90m herankommt. Außerdem kann man sich natürlich die Frage stellen, ob die Anlaufumstellung im letzten Jahr auch Teil der Geschichte der rückläufigen Leistung sein könnte.
Positiv hervorzuheben ist, dass sie auch in anderen Disziplinen an der deutschen Spitze präsent ist (unter anderem zwei Süddeutsche Titel über 80mH und Weitsprung).
Aber ich wäre auch sehr vorsichtig, die Entwicklung in den Erwachsenenbereich zu projizieren, da hier schon viel sehr spezifisch trainiert wird.