(Gestern, 12:29)Chirurg schrieb: Ein Bandscheibenvorfall ist nur zu etwa 1% traumatisch bedingt - nachdem Alter und Übergewicht keine Risikofaktoren darstellen bei Diakité, könnte schon eine wiederholte Fehl-/Überbelastung die Ursache sein +/- vorbestehende Veränderungen an der Wirbelsäule wie z.B. ein „Gleitwirbel“, die einen Bandscheibenvorfall zusätzlich begünstigen können. Neben einer möglichen Fehl-/Überlastung in den Zehnkampf-Disziplinen selber, sehe ich analog wie Gertrud das Krafttraining in der Umsetzung bei vielen Athleten in deren Videos häufig sehr kritisch - ich bin überrascht, dass da nicht mehr passiert bzw. wird dies vielleicht nicht öffentlich bekannt. Auch Neugebauer sollte da aufpassen - er hat außergewöhnliche Möglichkeiten, aber er wird das evtl. zunehmend schlechter physisch wegstecken. Wobei man sagen muss, dass ca. 30% der Bandscheibenvorfälle in der Allgemeinbevölkerung asymptomatisch sind - möglicherweise könnte dieser Prozentsatz bei muskulär gut trainierten Sportlern noch höher sein. Sagen wir mal so, es gibt viele Leistungssportler z.B. auch im Skisport, die nach einer Bandscheiben-Operation ihre Karriere nicht beenden und dort noch hervorragend danach performen - ob das sinnvoll ist und im Zehnkampf umsetzbar bzw. in Bezug auf das Berufs- und Privatleben 10 Jahre und später nach dem Ende der Sportkarriere muss jeder für seine Lebensplanung selber beantworten.
Genau das wollte ich Leo Neugebauer in Götzis erklären. Ich hatte extra das Material über ihn mitgebracht. Da seine amerikanischen Trainer wohl nicht anwesend waren, habe ich ihn selbst kontaktiert, um ihm meine Sicht der Dinge in übungsmäßiger Form zu erklären. Jörg Roos hat ihn leider nach kurzer Zeit weggeholt. Die deutschen TuT halte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht für ein Fachgespräch über Leo als Ansprechpartner zuständig.
Ich frage mich immer wieder, wie sich das im Leben danach auswirkt, dass man so mit seinem Körper (vielleicht auch unbewusst, weil man es nicht besser weiß?) umgeht. Ich sehe neben dem Positiven bei Leo Neugebauer enorme "Klippen". Die Einschläge kommen manchmal mit einer Wucht wie bei Mayer, dass Leistungssport mit einem Mal in hundertprozentiger Form nicht mehr möglich ist. Nachlässigkeit in einigen Bereichen und Unwissen werden irgendwann bestraft.
Nach Bandscheibenvorfällen, die ihren Ursprung im Zehnkampf haben, sollte man das vorherige Programm "in die Tonne kloppen". Es gibt für mich in der Hinsicht ganz klare Ausschlusskriterien, über die TuT verfügen sollten. Wenn ich dann in Programme zuständiger Personen schaue, entdecke ich Übungen, die ich vollkommen ausschließe: aber man wird im Alter milde. Ich lasse heute die persönlichen Freiheiten.
Man findet solche Vorstellungen der Gesunderhaltung, wie ich sie rundum favorisiere, kaum in der leichathletichen Weltliteratur.
Gertrud