(19.06.2025, 13:32)trackwatchnds schrieb:(19.06.2025, 12:20)Oliver schrieb:(19.06.2025, 12:09)Delta schrieb: Wenn er im RB Zentrum ist, kann es keine einfache Verletzung sein.
Kaul war letztes Jahr und ich meine auch dieses Jahr nach Götzis auch dort und hat alle großen Wettkämpfe bestritten. Daher sollte man hier nicht zwangsläufig von dem Schlimmsten ausgehen.
Ich dachte immer, dass nur RB-Athleten (wie Kaul und Koko) das Zentrum nutzen dürfen. Während der NCAA-Zeit darf Steinforth keine Werbeverträge abschließen. Daher kann er offiziell nicht bei dem Unternehmen aus Fuschl am See unter Vertrag stehen.
Der DLV hat eine Art Kooperationsvereinbarung mit RB und schickt immer wieder aktiv Athlet:innen dort hin zu Diagnose, Behandlung und Training. Die müssen nichts mlt der Marke am Hut haben. Meist wird aber eher Stillschweigen vereinbart oder zumindest teilen sie es nicht in Social Media.
Ich kenne die Qualität des Zentrums in Österreich nicht, wohl aber kenne ich einige Mediziner:innen hier sehr gut und muss oft schmunzeln, dass sie anscheinend auf dem Orthopädiegebiet übergangen bzw. nicht frequentiert werden, weil man anscheinend ihre herausragende Stellung nicht einordnen kann. Manchmal hat man den Segen vor Ort und kann ihn nicht einschätzen oder kennt ihn nicht. Wie immer - es ist alles eine Sache der Kenntnisse.

Mich würde die Diagnose bei Kaul wegen seiner wiederholten Fußprobleme, seines Fußwechsels im Hochsprung und das entsprechende Behandlungsübungsprogramm mit Verhinderungscharakter rein fachlich vom RB-Zentrum interessieren.
Mich würde als Mehrkampftrainerin auch interessieren, wie man die Orthopädie von S. Weißenberg, deren Beeinträchtigungen im Kausalzusammenhang sieht und die Übungsformeinflussnahme ganz präzise vornimmt. Meine Sicht der Dinge ist eine sehr akribisch vorgenommene Trainingsstrukturbegleitung.
Gertrud