03.03.2015, 19:37
(02.03.2015, 23:02)Hellmuth K l i m m e r schrieb:Diese Albernheiten der Vielfachstarterei bzw. Vielfachmeldungen, waren doch bei Männlein und Weiblein schon früher häufig zu beobachten.(02.03.2015, 20:00)MZPTLK schrieb: - In der M90 tut sich einer 60, 200, 3.000 Bahngehen, Kugel, Diskus, 5 KM Strassengehen an
Der Leipziger Sportmediziner Prof. SIEGFRIED ISRAEL hatte das in einem Leitartikel für die ZS "Geriatrie Praxis" Nr. 6/'91 mit dem Titel
Zitat:"Sport im Alter - ,Mit 70 noch Spitze?´" treffend kritisiert: "Irrationellanmutender leistungssportlicher Aktionismus einzelner älterer Männer löst bei den Mitmenschen Unverständnis aus. Die Extremisten unter den Alterssportlern sind fraglos auch ein Problem der Psychologen. Ihre Leistungsbesessenheit trägt mitunter psychopatische Züge."
Will hoffen, dass in Torun und Lyon die wenigen Medaillengeilen zur Einsicht kommen.
H. Klimmer / sen.
In den Ak über 75 wird die Konkurrenz so gering, dass Medaillen fast von alleine abfallen. Und um dann noch in die Staffeln zu kommen, da genügt fast alleine die Anwesenheit.
Hoffen wohl alle, Sportler des Jahres im Verein, in ihrem Landeskreis oder gar auf Bundesebene zu werden.
Aber da haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Da gibt es noch die jüngeren Vielfach-Rekordbrecher und Medaillensammler.
Absolut famose Leistungen.
Dennoch behaupte ich, einem Stabhochspringer der Extraklasse fällt es leichter, Rekorde zentimeterweise auf zustellen - und daraus ein regelrechtes Spiel zu machen - als in den anderen Disziplinen der Leichtathletik. Das ist ein karer Vorteil!
Hellmuth,
dein eingeblendetes Zitat von S.Israel halte ich aber für nicht mehr ganz zeitgemäß.
Es gibt zwar besessene Einzelfälle, aber ich habe eine Vielzahl von zwar sportlich Ehrgeizigen, dennoch sympathischen und selbstkritischen Menschen darunter kennen gelernt. Du und andere sicher auch.
Und die Leistungsbereitschaft und Fähigkeit hat sich altersgemäß nach hinten verschoben.
Natürlich gibt es immer welche, die von ihrem Naturell her ab einem gewissen Alter" keinen Bock auf nichts so richtig mehr haben " und es gibt andere, die früher Vernachlässigtes im Alter wieder aufleben lassen wollen.
Alles mehr oder weniger Philosphen. Ein Stückchen Sinnfindung: wer bin ich - was kann ich - und warum nicht jetzt? Wann dann ?
Ist aber nichts krankhaftes, kann aber ansteckend sein!
Zu deiner/meiner Personenforschung:
Ich bin ein Freund der Leichtathletik und somit auch dein Freund. Such nicht weiter.
Daten/Zahlen/Fakten von dir kann man, wenn man will, heutzutage im Internet usw. immer finden.
Bleib gesund und munter und verkürz den Anlauf!
deca