05.05.2025, 13:29
(04.05.2025, 20:01)Kari_Hans schrieb: Von den Regeln her klar, im vorliegenden Fall aber ungewöhnlich. Die Läufer standen alle zwischen den Hürden, wo sie vom Startordner einsortiert wurden. Da hätte es auffallen müssen. Dass sich dann ein Läufer weigert, sein Shirt aus zu ziehen, halte ich bei einer DM für eher unwahrscheinlich. Ich hätte nach jetzigem Kenntnisstand Protest eingelegt.
Wenn man als Kampfrichter die Aufgabe hat, die Athletinnen oder Athleten in der richtigen Reihenfolge aufzustellen, ist die Startnummer, die vorher im Call Room kontrolliert wurde, von geringerer Priorität. Wenn es einem auffällt, kann bzw. muss man es ansprechen, wenn es nicht auffällt, geht es eben so auf die Bahn.
Ebenso wie beim Rundenzählen ist hier auch die Athletin/der Athlet selber verantwortlich. Vielleicht hätte es auffallen sollen oder müssen, aber jetzt dem Kampfrichter die Schuld zuzuschieben, dass ein Athlet (und ich verwende hier mal den norddeutschen Ausdruck) zu düsig ist, halte ich nicht für legitim.
Bei dem Abstand zur zweitplatzierten Staffel ein DQ ist schon bitter. Aber die Regel ist hier schon eindeutig.