25.02.2015, 12:59
Ich stimme da voll zu. Aber das Problem besteht nicht nur bei den Senioren. In Sachsen wurden vor einigen Jahren offen Landesmeiterschaften im Mehrkampf eingeführt. Auch dort kamm es dazu das Verbandsfremde die Titel abgeräumt haben. Nachdem dann der LV Sachsen den Mehrkampf so heruntergewirtschaftet hat das sich eine Meisterschaft nicht mehr rechnete wurde mit den LV´s Sachsen-Anhalt und Thüringen eine Mitteldeutsche Meisterschaft Mehrkampf ausgerichtet anstatt der Landesmeisterschaften. Aber auch die wurden von der ersten Veranstaltung an als offene Meisterschaften ausgetragen. Wahrscheinlich hat man sich dadurch mehr Athelten versprochen. Das Gegenteil war aber der Fall. Im ersten Jahr ein Athletenrückgang von 60% (unter den beendeten Mehrkämpfern). Und das alles passiert in den Jugend- und Erwachsenen-Bereichen.
Das man "auswertigen" Athleten starts ermöglicht, weil z.B. in ihrem Landesverband eventuell keine Meisterschaft ausgetragen wird, ist richtig und auch gut so. Aber muss man ihnen dann einen Titel geben mit dem sie eigentlich nichts zu tun haben?
Ich selber habe inzwischen auch genug "Edelmetall" zuhause rum liegen, aber wie soll ein U18 Athelt freude daran haben wenn er bei einer "kleinen Deutschen Meisterschaft" antreten muss und keine richtige Regionale Meisterschaft.
Das man "auswertigen" Athleten starts ermöglicht, weil z.B. in ihrem Landesverband eventuell keine Meisterschaft ausgetragen wird, ist richtig und auch gut so. Aber muss man ihnen dann einen Titel geben mit dem sie eigentlich nichts zu tun haben?
Ich selber habe inzwischen auch genug "Edelmetall" zuhause rum liegen, aber wie soll ein U18 Athelt freude daran haben wenn er bei einer "kleinen Deutschen Meisterschaft" antreten muss und keine richtige Regionale Meisterschaft.