Ich gebe mal ein Beispiel aus meiner momentanen Schulpraxis. Ich leite immer noch eine Schul-LA-AG. Es haben sich um die 25 Schüler:innen neu angemeldet. Es besteht kein Anwesenheitszwang. Natürlich reduziert sich die Zahl auch etwas. Es ist hauptsächlich der junge Jahrgang 10-12 J. vertreten, was mir am liebsten ist, weil ich da die Richtungen doch sehr prägen kann. Ich verschaffe mir zunächst einen Überblick über orthopädische Schwächen, die ich individuell verändern werde. Ich lasse da auch keine Schlampigkeit zu. Es gibt diesmal ganz starke Kinder.
Ich hatte gestern ein farbiges Mädchen neu in der Gruppe, das die Hürden vom Rhythmus her enorm stark gelaufen ist; allerdings sind ihre Füße stark verbesserungswürdig. Das erfordert in unserer Zusammenarbeit sehr viel Geduld. Ich mache sie technisch mit einer von zwei Hürdentechniken vertraut. Sie hat das schon in der ersten Stunde verstanden und umgesetzt.
Es befindet sich zudem ein Schüler mit einer "Atombombe" im Fuß in meiner LA-AG. Ein Kollege hat etwas zugeschaut. Ich habe den Schüler in seinem Dabeisein eine ganz bestimmte Federung mit einer bestimmten Zehenhaltung gelehrt. Er hatte bei einer geringen Bodenkontaktzeit eine unglaubliche Höhe. Nach dem Unterricht kam er zu mir und fragte mich, ob ich auch mal Hochsprung durchnehme. Er ist Kreismeister im Hochsprung.
Von vorneherein liegt mein Fokus schon bei den Kindern auf dem Ausgleich der orthopädischen Schwächen. Zudem bekommen sie Kenntnisse über richtiges Schuhwerk und Fußspezielles, richtige Verwringungen... mit. Ich teste auch Hüften und Schultern ab. Ich mache vieles in spielerischer Form. Ich teste peripheres Sehen und schaue nach Blockaden, die ich mit Übungen beseitige, auch das in spielerischen Spaßübungen. Ich erweitere meinen Übungspool unentwegt.
Auf der anderen Seite versuche ich, die leichtathletischen Disziplinen technisch sukzessive zu trainieren. Ich lege auch sehr großen Wert auf Wissensvermittlung und individuellen Fortschritt, womit gleichzeitig eine psychologische Schulung einhergeht. Ich teile sehr oft in "Pärchen" ein, die sich gegenseitig beobachten und so ihre Augen schulen. Ich möchte einfach erreichen, dass die SuS lernen, von jung auf orthopädisch gut zu sehen und zu trainieren.
Ich würde mir auch eine derartige Wissensvermittlung und praktische Anwendung von jung auf in den Vereinen wünschen, damit diese vielen Fehler hinsichtlich Orthopädie ausgemerzt werden. Diese Form sollte auch in den Fortbildungen begleitend aufgenommen werden.
Gertrud
Ich hatte gestern ein farbiges Mädchen neu in der Gruppe, das die Hürden vom Rhythmus her enorm stark gelaufen ist; allerdings sind ihre Füße stark verbesserungswürdig. Das erfordert in unserer Zusammenarbeit sehr viel Geduld. Ich mache sie technisch mit einer von zwei Hürdentechniken vertraut. Sie hat das schon in der ersten Stunde verstanden und umgesetzt.
Es befindet sich zudem ein Schüler mit einer "Atombombe" im Fuß in meiner LA-AG. Ein Kollege hat etwas zugeschaut. Ich habe den Schüler in seinem Dabeisein eine ganz bestimmte Federung mit einer bestimmten Zehenhaltung gelehrt. Er hatte bei einer geringen Bodenkontaktzeit eine unglaubliche Höhe. Nach dem Unterricht kam er zu mir und fragte mich, ob ich auch mal Hochsprung durchnehme. Er ist Kreismeister im Hochsprung.
Von vorneherein liegt mein Fokus schon bei den Kindern auf dem Ausgleich der orthopädischen Schwächen. Zudem bekommen sie Kenntnisse über richtiges Schuhwerk und Fußspezielles, richtige Verwringungen... mit. Ich teste auch Hüften und Schultern ab. Ich mache vieles in spielerischer Form. Ich teste peripheres Sehen und schaue nach Blockaden, die ich mit Übungen beseitige, auch das in spielerischen Spaßübungen. Ich erweitere meinen Übungspool unentwegt.
Auf der anderen Seite versuche ich, die leichtathletischen Disziplinen technisch sukzessive zu trainieren. Ich lege auch sehr großen Wert auf Wissensvermittlung und individuellen Fortschritt, womit gleichzeitig eine psychologische Schulung einhergeht. Ich teile sehr oft in "Pärchen" ein, die sich gegenseitig beobachten und so ihre Augen schulen. Ich möchte einfach erreichen, dass die SuS lernen, von jung auf orthopädisch gut zu sehen und zu trainieren.
Ich würde mir auch eine derartige Wissensvermittlung und praktische Anwendung von jung auf in den Vereinen wünschen, damit diese vielen Fehler hinsichtlich Orthopädie ausgemerzt werden. Diese Form sollte auch in den Fortbildungen begleitend aufgenommen werden.
Gertrud