16.08.2024, 15:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2024, 15:42 von Kyascaily95.)
(16.08.2024, 14:57)marathoni schrieb: Was mir noch einfällt, man hätte Pfeiffer und Debbie ja als Helfer sicher akkreditieren können oder? Bei so vielen Verpflegungspunkten hätte man sie sicher gut brauchen können. So hätte man ihnen Olympia etwas ermöglicht und kurzfristig Zugriff auf sie gehabt, falls notwendig.
Genau. Die Tage vor dem Rennen wären sie gute Trainingspartner und am Wettkampftag eine Unterstützung an den Refreshment-Stationen gewesen. Wie gesagt, bei der Mixed-Marathon-Staffel im Gehen war es ja so, dass ein Mann (Hilbert) und eine Frau (Sonntag) mit vor Ort waren und am Verpflegungsstand mitgeholfen haben, weil sie nicht zum Einsatz kamen. Letztere hat ehrlicherweise nicht einmal etwas zur Staffel-Qualifikation beigetragen, waren es doch Saskia Feige und Jonny Hilbert, die sich bei der Team-WM den Startplatz erkämpft hatten. Trotzdem war sie vor Ort, in voller TeamD-Montur eingekleidet, während die zwei Ersatz-Marathonis Zuhause auf der Couch trotz erfüllter WA-Norm das Rennen „miterlebt“ haben. Das hat schon ein Geschmäckle, wenn man sich die erbrachten Leistungen hinter den Namen anschaut und vergleicht.
Problem ist: Das Eine ist halt eine Staffel, das andere eine Einzeldisziplin. Offensichtlich wurde kein Budget für die Ersatz-Athlet(innen) aus Einzeldisziplinen zur Verfügung gestellt. Das betrifft auch die Athlet(innen) aus den technischen Disziplinen, wie z.B. Julia Ritter im Kugelstoßen. Vermutlich hätte der DLV im Zweifel lieber auf einen Einzelstartplatz verzichtet, während so ein Ausfall in der Staffel gleich das komplette Aus bedeutet hätte, wenn kein Ersatz vor Ort gewesen wäre. Bedauerlich ist es trotzdem im Fall Marathonlauf, wo wir mehrere Normerfüller(innen) auf dem gleichen Niveau hatten und die Möglichkeit des aktiven Unterstützens an der Strecke vor Ort eben anders gegeben wäre als beispielsweise im Kugelstoßen. Andererseits wäre dann wahrscheinlich wieder der Vorwurf gekommen, dass keine konsequente Regelung bzgl. der Ersatz-Athlet(innen) aus Einzeldisziplinen existiert. Es gab nur: Entweder alle, oder gar keinen mitnehmen. Der DLV hat sich für Letzteres entschieden oder entscheiden müssen.
„Der Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben.“ — A. Einstein