10.08.2024, 15:07
(10.08.2024, 12:57)Sinafan schrieb: Schwerlich, wenn sie so gläubig ist, wie sie es kundtut. Sie gehört einer Pfingstkirche an. Das sind üblicherweise ultrarechte Organisationen, die Trump ebenso wie Bolsonaro unterstützten oder auch die Todesstrafe für Schwule in Afrika fördern. Das sind nicht unsere knuffigen, aufgeklärten Lutheraner hier in Deutschland oder die Amtskirche ignorierenden Katholiken."üblicherweise", übersetzt: Ich habe keine Informationen, deshalb vermute ich erstmal, daß sie genau so ist, wie es mir nicht gefällt und zwänge sie in eine extreme Ecke. Niemand muß Fragen stellen, nur weil du ein Problem mit ihr hast.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, aber dazu müßte halt jemend auch mal entsprechende Fragen stellen.
Was ich für schwer erträglich halte: die Vorstellung, dass Gott einem beim Olympiasieg zur Seite steht. Den anderen nicht? Sind die nicht würdig? Gewinnt der Gläubigere? Sind die anderen an ihren Niederlagen selbst Schuld? Sollten sie einfach mehr beten?
Sich so für auserwählt zu halten, finde ich ... schwierig. Und dass man dann beginnt, die anderen generell für weniger erleuchtet zu halten, weil man selbst direkten Zugang zum Quell der Weisheit hat, liegt nahe.