(25.01.2015, 19:09)T-Willy schrieb: Was ich aber mit meinem Beitrag grundsätzlich sagen wollte ,ist Folgendes:Genau richtig.
Der hormonelle und immunologische Einfluss der Nahrung auf unseren Körper wird (von den Meisten) massiv unterschätzt!
Es geht eben nicht nur um Kalorien rein und raus !Und auch nicht nur um Kohlenhydrate,Fette,und Eiweiss..
Die Forschung hierzu läuft aber gerade erst richtig an!
Aber man kommt sicher auch sehr weit,wenn man auf sein Bauchgefühl hört..der Körper zeigt einem (wenn man dafür sensibel ist)i.A. schon,was einem gut tut,und was nicht..
Die Forschung kann ein paar grundsätzliche Tips geben, aber sich sklavisch an Rezepturen, von wem auch immer, zu halten, ist problematisch.
Ich habe mich vor ein paar Monaten mit einem Arzt unterhalten,
der sich seit Jahrzehnten mit Ernährungsfragen beschäftigt und auch an der Uni lehrt.
Resumee: Das Meiste ist ungewiss, jeder Mensch, jeder Stoffwechsel ist anders,
die Interdependenzen und 'Gegenanzeigen' der Nährstoffe untereinander sind zum grossen Teil schwierig einzuschätzen.
Es geht schon los mit dem Einkauf: Ist den Angaben über die Ingredienzien wirklich immer voll zu trauen?
Eigentlich müsste Jeder studierter Lebensmittelchemiker und Ökotrophologe mit eigenem Labor im Keller sein...