So, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, mir S4E3 anzusehen. Für mich bis jetzt die beste Folge dieser Staffel. Vor allem tolle Dialoge (Littlefinger-Sansa, Olenna-Margaery, Tommen-Tywin, Davos-Stannis, Tywin-Oberyn) - interessanterweise mir besser gefallend als die in der von GRRM geschriebenen letzten Folge.
Spoiler schrieb:
- Ich verstehe den Sinn der Vergewaltigungszene nicht. Die Autoren hatten es gerade mit viel Mühe geschafft, Jamie zu drehen und zu einem eher sympathischen Charakter zu machen. Das ist jetzt alles dahin - und im Buch war die Szene eindeutig keine Vergewaltigung.
- Ygritte wird nach der Szene im Dorf wohl keiner mehr eine Träne nachweinen, wenn sie stirbt
- ich weiß noch nicht, ob mir die Art und Weise wie die Iron Bank in der Serie in die Handlung eingeführt wird, gefällt. Im Buch finanziert die Bank Stannis, weil Cersei die Zinszahlungen für die Schulden des Königshofs eingestellt hat. In der Serie geht Davos aktiv auf die Bank zu - eine Gelegenheit verpasst, Cerseis Inkompetenz als Regentin darzustellen.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)