06.08.2024, 09:00
(06.08.2024, 08:52)CoachnEngineer schrieb:(06.08.2024, 08:41)h3inz_h4rtm4nn schrieb: Das ist schon alles sehr verwirrend, um ehrlich zu sein. Dass der User aber Insiderwissen haben muss, zeigt sich anhand der Schilderungen bzgl. des Trainerwechsels und der Aussage, dass Reus sowie Buggel für die Staffelbesetzung zu verantworten sind. Bügner hat mehrere Namen erwähnt, u.a. auch Möckel und Beck. Auch die vermeintliche Vereinbarung mit Roland Stein kann nur Insiderwissen sein.
Das Trainingssystem zu erneuern, dafür plädiere ich, aber unmittelbar vor Olympia ist das nicht gut gelöst. Da sollten keine Experimente stattfinden. Hier weiß ich allerdings nicht, was das mit der Debatte um die Staffel-Querelen zu tun hat
Luna Bulmahn wäre gut beraten, den Trainer zu verlassen, sollte er wirklich hinterrücks in irgendeiner Form intrigant gehandelt haben. Vielleicht war auch ihre Entscheidung mit dem Wechsel nach Berlin überstürzt, was auch verständlich ist - der eigene Trainer hört ad hoc auf, es muss ein neuer her und da bietet sich ein Umzug der jungen Liebe wegen an. Ich denke, sie hat vorher nicht ausreichend genug prüfen können, ob das System von Buggel zu ihrem Athletentypus passt. Die Frage ist, ob sie noch einen Trainer finden wird in Deutschland nach dem „Skandal“. Nicht alle denken so reflektiert. Einige wollen einfach nur nicht mit dem DLV anecken, binden sich die Hände zusammen und setzen sich den Maulkorb auf, bevor es der DLV für sie tut und sie mit Konsequenzen rechnen müssen. Der Ruf der Athletin ist vielleicht nicht ruiniert, aber zweifelsohne beschmutzt. Die o.g. Trainer bekommen aber weiterhin ihr Gehalt und lachen über den „Untergang“/Weggang/das Leid einer Athletin. Sportliche Leistungen spielen eine sekundäre Rolle, solange das Geld weiterhin fließt. Die wenigsten sind so gepolt, dass sie wirklich etwas in dem Sport bewegen wollen (ich brachte da gestern das vorbildliche Beispiel von Thomas Dreißigacker).
ich will eigentlich dazu gar nix mehr sagen, aber wer hat denn nun die Verantwortung für diese Nominierung und deren Ablauf gehabt?
Reus, Buggel, Beck, Möckel? Alle zusammen? Hat R. Stein noch Einfluss genommen durch entsprechende Vereinbarungen?
Offenbar ist das nicht transparent, sonst hätte Bügner das doch in seinem Interview klar benennen können, so nach dem Motto "BT X hat am xx.xx. folgende Regularien aufgestellt und kommuniziert und daher ist Fr. y gelaufen und nicht Frau Z".
Deshalb übe ich auch Kritik an seiner Kommunikation, auch wenn es Vorredner gibt, die mit ihm anscheinend positive Erfahrungen dahingehend gemacht haben. Aus meiner Erfahrung mit ihm heraus (zu einem anderen Thema) kann ich nur festhalten: Ja, er redet VIEL, aber jeder zweite Satz hat denselben Inhalt und er dreht sich im Kreis, kommt nicht auf den Punkt. Das soll nicht beleidigend sein, manche Leute sind so veranlagt und wenn es vor allem um positive Dinge geht, ist das ja auch ganz nett, fünfmal hintereinander das inhaltlich gleiche Lob zu hören. Bei den weniger schönen Themen, die halt leider auch im Leistungssport dazugehören, erwarte ich Direktheit, Transparenz und nachvollziehbare Analysen. Alles muss namentlich benannt werden: Wer war der Entscheidungsträger? Wann wurde entschieden? Wer hat es wann den Athleten mitgeteilt? Welche Parameter haben eine Rolle gespielt? Ich kann von diesen Fragen keine einzige mit 100%iger Sicherheit beantworten, ohne dabei spekulieren zu müssen und so darf das einfach nicht sein.