04.08.2024, 13:26
Bügner schlägt sich hier kommunikativ und rhetorisch nicht besonders. Statt pointiert zu sagen, dass für die Staffel nicht nur die Saisonbestzeit und ein einzelnes Rennen eine Rolle spielte, sondern auch die Mixed-Staffel-Erfahrung und -Leistung sowie die Konstanz der Leistungen eine Rolle gespielt hat, eiert er um Faktoren herum, die er nur in Nebensätzen angedeutet formuliert. Was da sonst noch hinter den Kulissen läuft, weiß man nicht, aber der DLV agiert hier auch sehr situativ und nicht vergleichbar, auch wenn die Situation für Herren- (Bredau ist da und hat offenbar keine Probleme mit seinen Staffelkollegen) und der Damenstaffel (Bulmahn und Schmidt müssten nach dem Vorfall zusammen laufen) sich durchaus auch anders darstellt. Was wir nicht wissen, ob eine Vergleichbarkeit hier vorliegt: Hat sich denn nur Bredau oder auch Bulmahn entschuldigt? Das halte ich hier für eine nicht ganz triviale Information, um das Geschehene adäquat einordnen zu können.
Die Frage, welche ich mir wahrscheinlich verfrüht stelle, ist: Wenn Bulmahn und Bredau aufgrund des Vorfalls vielleicht sogar nachhaltig nicht für die Staffel in Betracht gezogen werden, wie wirkt sich das ggf. sogar positiv auf deren 400m-Einzelleistungen aus? Und klar: Staffeln haben ihren Reiz, aber wenn man Staffel-Trainingslager absolvieren und die Trainingsplanung auch darauf anpassen muss, statt sich komplett auf die Einzelleistung konzentrieren zu können, dann hat das sicher nicht nur Vorteile für das Einzel.
Die Frage, welche ich mir wahrscheinlich verfrüht stelle, ist: Wenn Bulmahn und Bredau aufgrund des Vorfalls vielleicht sogar nachhaltig nicht für die Staffel in Betracht gezogen werden, wie wirkt sich das ggf. sogar positiv auf deren 400m-Einzelleistungen aus? Und klar: Staffeln haben ihren Reiz, aber wenn man Staffel-Trainingslager absolvieren und die Trainingsplanung auch darauf anpassen muss, statt sich komplett auf die Einzelleistung konzentrieren zu können, dann hat das sicher nicht nur Vorteile für das Einzel.