03.08.2024, 08:32
(03.08.2024, 08:21)TranceNation 2k14 schrieb: Ist denn Demes "offiziell" wegen ihrer Berlin-Einzelzeit oder wegen Rom nominiert worden?
Wenn man ein Ausscheidungsrennen 1 Woche vor der Staffel ansetzt, sollten schon alle dabei sein und nicht manche über 400, manche über 300 und manche gar nicht.
Soll heißen: hatte Berlin irgendeine Relevanz?
Die Relevanz einzelner Kriterien, wie DM, vermeintliche Ausscheidungsrennen, Bestenlisten war schon immer sehr... variabel. Nicht selten gilt das eine Kriterium für den einen Läufer und ein anderes für den anderen. Das führt dann auch Mal dazu, dass Trainingskollegen zum Teil nominiert werden und zum Teil nicht, weil unterschiedliche Begründungen verwendet werden.
Aber ganz ausdrücklich: Es ist auch nicht leicht. Was ist eine Bestzeit aus Mai wirklich wert, wie schwer wiegt der Faktor schlechten Tag erwischt bei einem Ausscheidungsrennen?!
Sprich: Man kann als Trainer es anders sehen als die Athleten. Man kann sogar irren. Hinterher ist man immer schlauer. Aber man muss alle mitnehmen (sowohl physisch als auch argumentativ). Wenn das Gefühl entsteht, selbst wenn es falsch ist, dass Kriterien und Ausscheidungen so geschoben werden, dass bestimmte Leute bevorzugt bzw. benachteiligt sind (Aussagen wie: Jetzt können sie mich nicht mehr ignorieren sind ja keine Seltenheit), passt was in der Kommunikation nicht.