Ich glaube, es war in Frankreich, wo man einmal mit Sensoren in den Schuhen getestet hat. Vier Sensoren (einfache Drucksensoren), jeweils einer unter dem Vorfuß und einer unter der Ferse auf beiden Seiten, um die Kontaktzeiten über den Druck zu erfassen - das klappt sehr gut, zeigt aber auch gleich auf, dass die Kamerabilder nicht täuschen, ab einer gewissen Frequenz wird es sehr schwierig immer einen der Sensoren ausreichend zu belasten, damit keine Flugphase detektiert wird. Nicht einmal die normale Kamera kann das so genau erfassen, bei einer Hochgeschwindigkeitsaufnahme geht das schon deutlich besser, aber nur, wenn die Kamera in Bodennähe und genau ausgerichtet ist > das merken die Geher selbst nicht und können es je nach Untergrund (Kopfsteinpflaster) auch nicht immer genau kontrollieren. Dies ist vermutlich der Grund für die menschliche Augenscheinnahme.
Der Durchschnittszuschauer kann die Feinheiten eh kaum beurteilen (ich auch nur durch angelesenes …), die Geschwindigkeit können die allermeisten nicht einmal laufen, die Kniestreckung würde Otto-Normalverbraucher höchstens einhundert Meter bei Tempo durchhalten, der gesteuerte Fußaufsatz um überhaupt den Fuß lange genug auf dem Boden zu halten, die starken Verwringungen der Hüfte - das alles erzeugt dieses sehr eigene Bild vom Gehen und lenkt doch von der erbrachten Leistung ab - schwierig dies allen zu vermitteln. Gilt aber eben nicht nur für das Gehen, sondern auch für andere Sportarten. Die anderen LA-Diziplinen sind ja ansonsten recht gut zu erklären, selbst wenn nicht alle Feinheiten klar werden.
Der Durchschnittszuschauer kann die Feinheiten eh kaum beurteilen (ich auch nur durch angelesenes …), die Geschwindigkeit können die allermeisten nicht einmal laufen, die Kniestreckung würde Otto-Normalverbraucher höchstens einhundert Meter bei Tempo durchhalten, der gesteuerte Fußaufsatz um überhaupt den Fuß lange genug auf dem Boden zu halten, die starken Verwringungen der Hüfte - das alles erzeugt dieses sehr eigene Bild vom Gehen und lenkt doch von der erbrachten Leistung ab - schwierig dies allen zu vermitteln. Gilt aber eben nicht nur für das Gehen, sondern auch für andere Sportarten. Die anderen LA-Diziplinen sind ja ansonsten recht gut zu erklären, selbst wenn nicht alle Feinheiten klar werden.