(21.06.2024, 10:12)RunSim schrieb: Hallo Gertrud,
ich kann Ihnen leider keine persönliche Nachricht schicken, daher versuche ich es auf diesem Wege.
Ich betreue eine kleine Jugend-Laufgruppe im Verein. Viele meiner SportlerInnen sind nicht im Leistungssport angesiedelt, der ein oder andere ist jedoch schon ein bisschen ambitionierter.
AK14/15 - U18 / Mittelstrecke 800m+1500m.
Und da Sie sich ja sehr gut im Bereich Verletzungsprohylaxe auskennen, wäre meine Frage, ob Sie netterweise ein paar Links für mich parat hätten zum Thema "allgemeine Übungen zur Verletzungsprophylaxe für LäuferInnen"?
Es gibt zum Glück noch keine konkreten Probleme bei meinen Sportlern. Aber ich will erreichen, dass das auch so bleibt ;-)
Daher würde ich gerne z.B. ca. 15 Minuten pro Training (3x pro Woche) in diesem Bereich "investieren". Vorausgesetzt natürlich, dass die Zeit dafür ausreichend ist?
Nordic Lower als Übung um die Hamstrings zu stärken habe ich z.B. von einem anderen Trainer gehört. Dadurch hat er in seiner Gruppe keine Probleme mehr bei Sprinttrainings.
"Kräftige Füße/Fußgelenke": also so Übungen auf einem Balance Board oder Balance Pad würden mir noch einfallen.
Übungen im Sand (in der Weitsprunggrube)?
Ich weiß, dass Sie eigentlich auf einem "höheren" Niveau tätig sind, aber vielleicht haben Sie in nächster Zeit ja ein paar Minuten für mein Anliegen. Sie können mir auch gerne eine PN schicken (ich will den Thread hier nicht kapern).
Vielen Dank vorab und viele Grüße :-)
Die Übungen Nordic Hamstring Curl und Übungen im Sand kann man in bestimmter Art und Weise machen, treffen aber nicht die Leichtathletik-Spezifik in den relevanten leistungssteigernden Phasen. Ich führe keine Übungen auf Sand durch. Ich habe vornehmlich eigene Übungen kreiert oder modifiziert, die die Strukturen in den entsprechenden Laufabschnitten unterstützen. Die Arbeit der Hamstrings wird im Allgemeinen sehr überschätzt. Die Fußübungen mit Hilfsmitteln sind gut.
Nehmen Sie Ihre Schützlinge mit dem Handy auf! Stellen Sie die Fußfehler fest und beraten Sie Ihre AuA hinsichtlich der Sport- und Alltagsschuhe! Unser Gesundheitssystem verpasst es schon, die Eltern bei den ersten Schühchen richtig zu beraten. Es werden teilweise Sportschuhe verkauft, die nur bestimmte Bewegungen zulassen und das Quergewölbe platt machen. - In den Schulen wird so gut wie kein Fußtraining angeboten. Ich bin oft erschüttert, mit welchen Fußfehlern und schlechtem Schuhwerk die SuS bei mir ankommen. Woher sollen sie es auch wissen, wenn sie keiner darauf hinweist?
Das nur nebenbei: Gestern hatte ich das Glück, eine Klasse an einer anderen Schule zu beobachten, die heute Bundesjugendspiele hat. Der Lehrer ließ sie eine große Runde auf einem Rundkurs laufen. Die meisten SuS sind gegangen. Dann mussten sie die Runde von 745m auf Zeit laufen - einen Tag vor dem Wettkampf - herzlichen Glückwunsch!!! Die Hälfte der 15-17 jährigen SuS raucht Elektropfeife.
Gertrud