20.06.2024, 14:59
(20.06.2024, 13:33)dominikk85 schrieb: Ich glaube schon das das Thema Verletzungen inzwischen beim dlv eine hohe Priorität erreicht hat.
Immerhin hat man ja diesen Herrn hollander geholt an top US Unis auch an verletzungsprävention geforscht hat.
Die Umsetzung in die Praxis ist noch eine andere Sache, aber zumindest scheint man das thema auf dem schirm zu haben und nicht mehr nur noch fatalistisch zu sehen ("wo gehobelt wird fallen Späne..."). Das ist sicher auch dadurch bedingt das wir im den letzten 2-3 Jahren extrem viele top Stars haben die ausgefallen sind.
Das war sicher teilweise einfach random bad luck das es gerade diese leute getroffen hat, aber als dlv merkt man es natürlich extrem wenn 3-4 Medaillenhoffnungen ausfallen.
Der DLV kann sicherlich nicht alles leisten. Ich habe mich nie auf den DLV gestützt, um mein Wissen zu verfeinern. Der Verband hat auch wirklich gute Sachen wie über den Carbonschuh angeboten. Mit 50 € war man dabei. Das wird aber wenig genutzt. Ich hätte gewettet, dass viele Lauftrainer z.B. das Video verinnerlicht hätten. Ich habe Trainer im Laufbereich bei der Fortbildung in Dortmund kennengelernt, bei denen ich Kenntnisse über den Fuß sehr vermisst habe. Es ist doch klar, dass solche Trainer Verletzungen produzieren können, weil sie die Belastungsverträglichkeiten gar nicht kennen.
Diese vielen Verletzungen kommen nicht nur in unserem Verband vor. Ghada Shouaa war ein Beispiel, wie man eine potentielle Weltrekordlerin platt gemacht hat. Sie war hier mit ihrer Physiotherapeutin und eine Woche später rief sie mich an und wollte bei mir trainieren. Sabine und Ghada gemeinsam bei mir als Trainerin hätte nicht funktioniert. Ghada war die Athletin für mich in gesundem Zustand.
Ich habe in beiden Foren relativ früh diese Missstände aufgedeckt. Man hat nicht reagiert und agiert schon mal gar nicht! Ich habe unheimlich viele Beispiele national und international katalogisiert und analysiert von Robert Harting bis Kevin Mayer und Lucie Kienast. L. Kienast hat wertvolle Jahre verloren. Es wimmelt nur so vor Trainingsfehlern.
Gertrud