14.06.2024, 18:03
(14.06.2024, 14:45)longbottom schrieb:Klar, da hast du sicherlich recht. Den Zeitraum der Vergleichsgrundlage kann man auf verschiedene Arten und Weisen definieren. Mihambo hatte in der Halle im Februar zwei Topergebnisse (immer noch deutlich kürzer als ihre Rom Sprünge), davor einen - für ihre Verhältnisse - bescheidenen Auftakt in die Hallensaison. Das komplette letzte Jahr war deutlich drunter, wenngleich sie bei den Highlights verlässlich abliefert wie ein Uhrwerk (DM Kassel und Hallen-EM Istanbul aus 2023) und offensichtlich den Formaufbau für diese Events beherrscht. Sie wäre sicherlich auch in Budapest wieder in der Lage gewesen 7m+ zu springen. Vielleicht hat ihr auch der extrem lange Aufbau für diesen Sommer geholfen, wieder in Richtung ihrer PB zu springen.(14.06.2024, 13:48)trackwatchnds schrieb: Indem man nicht nur einen PB-Abgleich vornimmt, sondern jüngere Ergebnisse heranzieht. PB ≠ aktuelle Fähigkeit.
Das sind zwar keine Ergebnisse vom anderen Stern, aber z.B. Assani (Freiluft-Schnitt 2024: 6.65), Kpatcha (2024er Schnitt: 6.23!), Mitkova (2024: 6.51), De Sousa (2024: 6.63) haben ja doch deutlich über ihren mittleren Saisonleistungen abgeschnitten. Die anderen Disziplinen ließen sich genauso aufschlüsseln. Wann ist Mihambo (Freiluft-Schnitt 2024: 6.77) das letzte mal eine solch herausragende Weite gesprungen? Zweitbestes Karriereresultat, hier sogar mit Gegenwind (-1,4).
Dass die Anlage geholfen hat, glaube ich auch.
Aber sind die "mittleren" Saisonergebnisse nicht trotzdem etwas irreführend. So lange ist die Saison ja noch nicht, manche sind noch nicht so oft gestartet oder haben langsam in die Saison gefunden. Wie viele Freiluftwettbewerbe im Weitsprung hatte Mihambo dieses Jahr vor Rom? Zwei? Und Assanis 6,91m sind, wenn auch aus der Halle, immerhin aus diesem Jahr.
Auch in den anderen Disziplinen gab es zahlreiche Saisonbestleistungen. Das bezieht sich nicht nur auf die Weit- und Dreisprünge.
...und dennoch bleibt stehen, dass sogar so eine Ausnahmeathletin wie sie nicht "einfach mal so" 7.22m springt, sondern wirklich alles passen muss. Dazu gehört vielleicht auch so ein Steg.
Gab es denn einen Disziplinblock mit vegleichbarer Ergebnis-Qualität wie die Horizontalsprünge? Also eine solche Dichte an PB oder PB-nahen Resultaten? Dann habe ich da nicht genau hingeschaut.