14.06.2024, 13:48
(12.06.2024, 23:59)frbcrane2 schrieb: Zum Weitsprung:Indem man nicht nur einen PB-Abgleich vornimmt, sondern jüngere Ergebnisse heranzieht. PB ≠ aktuelle Fähigkeit.
Iapichino 6.94m (PB 6.95m)
De Sousa 6.91m (PB 7.03m)
Assani 6.91m (PB 6.91m)
Kpatcha 6.88m PB (davor 6.86m)
Kälin 6.82m (6.84 PB in Quali, davor 6.76m)
Mitkova 6.80m PB (davor 6.70m)
Diame 6.69m (PB 6.82)
Wie liest man aus diesen Zahlen 20cm Anlagenbonus?
Das sind zwar keine Ergebnisse vom anderen Stern, aber z.B. Assani (Freiluft-Schnitt 2024: 6.65), Kpatcha (2024er Schnitt: 6.23!), Mitkova (2024: 6.51), De Sousa (2024: 6.63) haben ja doch deutlich über ihren mittleren Saisonleistungen abgeschnitten. Die anderen Disziplinen ließen sich genauso aufschlüsseln. Wann ist Mihambo (Freiluft-Schnitt 2024: 6.77) das letzte mal eine solch herausragende Weite gesprungen? Zweitbestes Karriereresultat, hier sogar mit Gegenwind (-1,4).
Entscheidender sehe ich aber die Tatsache, dass eben "alle" (die Mehrheit) AuA gut bis hervorragend abgeschnitten haben, trotz der Tatsache, dass weder die äußeren Umstände (Temperatur, Höhenlage) noch der absolute Formaufbau (all eyes on Paris) gewährleistet haben, dass in jeder Horizontalsprung-Disziplin hier Topergebnisse erzielt wurden.
Dieser Steg war mal zumindest kein Nachteil, das ist klar. Natürlich braucht es auch ein bestimmtes Bewegungsgefühl bzw. Sprungtechnik, um diese Anlage zum eigenen Vorteil zu nutzen, so sollten vor allem diejenigen profitiert haben, die nicht über die ganz großen Anlaufgeschwindigkeit kommen, sondern ein bisschen länger kontakten. Kaum ein AuA wird enttäuscht aus diesem Wettkampf herausgegangen sein. Umso mehr schade, dass Laura Raquel Müller nicht ganz an ihre Vorleistungen anknüpfen konnte.
Aber selbst wenn meine persönliche Vermutung oder mangelhafte Recherchearbeit nicht von diesem Argument zu überzeugen wissen, so kann es bestimmt die persönliche Meinung zweier AuA, die auf diesem Steg gesprungen sind:
1. Auf die Frage nach der Anlage: "[...] das war crazy!!! safe 20cm oder so"
2. "XYZ [Name unkenntlich gemacht] meinte macht im Dreisprung ca 20cm aus, im Weit 10-15"
Wie gesagt, zwei an diesen Wettbewerben teilnehmende AuA, deren Eindrücke ich höher bewerten würde
Zu Furlani: Selbstverständlich kommt dieses Ergebnis nicht aus dem Nichts - hatte ich ja auch nicht angedeutet - da er ja schon letztes Jahr mit ein bisschen zu viel Wind sogar noch weiter gesprungen ist. Er wird sicherlich in den nächsten Jahren in den Bereich 8.60+ springen können.