(13.06.2024, 22:01)frbcrane2 schrieb:(13.06.2024, 21:28)marathoni schrieb: Er und Nils Voigt trainieren hart, wieso reicht es trotzdem nicht für noch bessere Zeiten bzw. wieso kommt man nicht noch näher an die europäische Spitze?Ich bin mir sehr sicher, daß sie alle hart trainieren. Ich hatte die Frage schon vor einiger Zeit gestellt im Bezug zu deutschen 400m Läufern und Kugelstoßern. Laurent Meuwly hatte behauptet, die Deutschen würden falsch trainieren, beim Kugelstoßen hatte der leitende Bundestrainer zugegeben, daß es ein Fehler war, weiterhin auf das Angleiten zu setzen und man damit viel Zeit verlor. Meine Frage von damals: In wieviel anderen Disziplinen wird in Deutschland falsch trainiert und/oder auf falsche/veraltete Techniken/Methoden gesetzt? Es ist schon auffällig, daß der gesamte Mittel-Langstreckenbereich mit Ausnahme der Hindernis (Männer erst seit kurzem) weit von der internationalen Klasse weg ist.
Ich fand Dylan Armstrong bemerkenswert in seiner Argumentation, dass sein Hammerwerfer Katzberg kein Gewichtheber sei und sich daher sein Übungsgut erheblich unterscheide. Den Weg ist unser Team vor Ort schon gemeinsam vor 30 Jahren mit Sabine gegangen, weil sie sonst sportlich nicht lange überlebt hätte. Ich habe das anfangs auch unter die Leute bringen wollen. Es war kein Interesse vorhanden. Ja, es wird aus meiner Sicht auch im Mehrkampf teilweise sehr antiquiert trainiert. Die Verletzungssorgen sind Teil dieser falschen Philosophie. Man muss nicht irgendeinen Wert reißen, um z.B. im Siebenkampf oder Speerwurf erfolgreich zu sein. Vor allem sind wir auch technisch teilweise weit zurück und nicht am Weltstandard orientiert. Das sehe ich auch stark im Hürdenlauf so. Im Hochsprung des Siebenkampfes stagnieren die Ergebnisse seit langem. Ich habe sehr oft den Eindruck, dass es einfach an Fachwissen fehlt.
Im Hürdenlauf ist die Differenz zwischen dem Hürdenlauf und einer angenommenen 100m-Zeit von 11,43 mit 2,13 bei Sophie Weißenberg erheblich höher als bei Louisa Grauvogel mit 1,52; also hapert es gewaltig an technischem Vermögen. Im Weitsprung liegt sie trotz besserer Sprintleistungen mit 6,49m 2016 (!!!) und 2022 weit hinter Sabines BL von 6,76m (6,84m mit etwas zu viel Wind).
Gertrud