13.06.2024, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2024, 17:20 von frontrunner800.)
(13.06.2024, 14:14)Notalp schrieb: Das glaub ich Dir gerne. Nur habe ich auf ein systematisches Training abgezielt - und nicht auf ein oder zwei Einheiten und dann wieder lange nichts. Systematisches Training heißt aber auch, mit Restmüdigkeit umgehen zu müssen. Insbesondere nach Laufeinheiten wirken Ergometersitzungen hier belastend. Und zwar in dem Sinn, dass die Oberschenkel schon früh blockieren. So dass du nur sehr schwer auf einen guten Puls kommst. Aber du trainierst ja nie mal am Stück. Immer mal ein oder zwei Highlights. Da lässt sich immer jung und fresh und baaaam rufen.
Ich versuche alles, um so schnell wie möglich wieder in ein systematisches Training reinzukommen.
Leider sind die Baustellen in den letzten JAhren besonders an den Knien so gravierend, dass dies nicht eben einfach ist. Konktet habe ich über den letzten Sommer die wiederholt aufgebrochene Quadrizepssehnenteilruptur am rechten Knie mit sehr viel Einsatz recht gut ausgeheilt. Nach einer monatelangen Laufpause bin ich dann im späten Herbst 2023 wieder eingestiegen ins Lauftraining. Und habe recht hart forciert, die Intensität und auch den Umfang betreffend. Leider hat sich dann im Januar 2024, als ich aerob schon wieder ganz gut war, das Knie auf der linken Seite entzündet und mir mehrfach schwere Probleme auch im Alltag gemacht. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Belastung war nicht jeweils 50% auf beiden Beinen verteilt (Dysbalance). Unbewusst hat der Körper das rechte Bein versucht zu schonen und intuitiv gegenüber dem linken Bein entlastet. Das linke Bein musste bei Hunderttausenden von Schritten mehr Last tragen, und so hat sich das Knie samt Ansatz der Quadrizepssehne entzündet. Bei einer orthopädischen Untersuchung hat sich dann zusätzlich noch eine Abnutzung des Knorpels manifestiert.
Und trotz alledem mache ich weiter und suche nach Wegen, wie es am besten gelingt
.