11.06.2024, 08:00
(11.06.2024, 07:36)Ziellinie schrieb:Hier hätten wir z.B. so einen Beitrag weswegen das Forum von Athleten gern kritisiert wird. Grundsätzlich ist die Thematik richtig, dass möchte ich keinesfalls abstreiten. Gerade mit ein paar neuen Personalien im Trainerteam wird Vetternwirtschaft betrieben, die seines gleichen sucht. Trotzdem sind die beschrieben Beispiele in dem Beitrag reine Spekulation. Ohne jegliche Anhaltspunkte werden hier Fälle von Athleten beschrieben und so zurechtgerückt damit sie in die eigene Argumentationskette passen.(10.06.2024, 22:36)Gertrud schrieb:Liebe Gertrud,(10.06.2024, 22:04)Reichtathletik schrieb:(10.06.2024, 22:02)markus-jonda@gmx.de schrieb: Warum ist in Jesus Christus Namen ist sein Trainer nicht in der Lage Joshua Hartmann die richtige Startposition beizubringen. Bei der Haltung kann ja wirklich keiner starten.Gleich kommt Gertrud wieder und erzählt was für ein Spitzentrainer er ist
Er bräuchte einen Trainer, der im genau sagt, was zu tun ist und ihn in enge Manndeckung nimmt. Offenbar ist sein Trainer dazu nicht in der Lage.
wobei ich hier auch sehr dafür plädieren würde keine Schadenfreude aufkommen zu lassen. Der Jung tut mir eher leid. Alle hacken auf ihm rum und das nimmt ihn spürbar immer weiter mit...
Als ich Joshua heute relativ früh im Stadion sah, schoss mir durch den Kopf: "Der ist absolut nervös!" Auch vor dem Start ging der Blick unruhig hin und her. Ein Armin Hary hat in solchen Situationen gerade seine Energie multipliziert.
Wenn bei der Startstellung kein Druck aus dem Block kommt, fliegt man auf das Gesicht!!! Das spricht einerseits für Beine, die in dem Moment nicht hundertprozentig einsatzbereit waren und eigentlich für eine übergroße Nervosität. Man muss natürlich auch sehen, dass er im HF einen solchen Bewegungsaussetzer nicht gezeigt hat.
Jannik Engel hat gute metabolische Vorstellungen. Dazu stehe ich nach wie vor und habe im Gegensatz zu vielen anderen auch Geduld. Manche werden mit dem Druck einer gegen alle nicht fertig, andere beziehen daraus viel Energie. So ist es nun mal! Aus meiner Sicht steht Joshua am psychischen Scheideweg.
Ich gebe mal ein anderes Beispiel: In Atlanta hätte Steffi Nerius Olympiasiegerin werden können. Sie kam nach dem Wettkampf tränenüberströmt die Treppe hoch. Ich habe sie damals gefragt (Ich war nicht ihre Trainerin zu dem Zeitpunkt.): "An was hast du da unten gedacht?" Sie sagte: "Mir ging so viel durch den Kopf." "Da unten solltest du dich demnächst nur auf dich und deine Technik konzentrieren." Sie hat danach mit einem Psychologen gearbeitet. Sie wurde sehr erfolgreich.
Joshua wollte wahrscheinlich beweisen, dass er gut ist und ist unter der Last auch durch die Staffelquerelen doch tief im Innern wohl verletzt worden, kann ich mir vorstellen. Ich würde die Staffel an seiner Stelle nie mehr laufen, damit er sich voll und ganz auf seine Strecke konzentrieren kann. Ich zerreiße ihn nicht. Solchen Menschen biete ich in meinem Umfeld eher Hilfe an. Ich halte auch fachlich nach wie vor zu Jannik Engel, wenn ich auch anderer Meinung in der Startstellung bin. Joshua muss sicherlich auch stark im orthopädischen Bereich arbeiten. Darüber habe ich mit Joshua und Jannik auch mal geredet. Ich gebe meine Sympathie für Menschen, die ich mag und von denen ich etwas halte, nicht bei der ersten Meinungsverschiedenheit ab oder wenn sie im Kreuzfeuer stehen.
https://www.youtube.com/watch?v=IKuwROfWu7M
Ben Johnson Start Mechanics Slow Motion
Gertrud
ich sehe es ganz ähnlich. Die Hauptschuld am schlechten Abschneiden von Joshua Hartmann trägt der DLV und die Bundestrainer, welche im Sprint bzw. in der Staffel ihr ganz eigenes Süppchen kochen. Athleten mit externen Heimtrainern sind hier unerwünscht und man versucht sie taktisch zu verunsichern, bis sie keine Leistung mehr bringen.
Beispiele? Julian Wagner und sein Trainer. Letztes Jahr noch 10,11 sec. in Dessau. Danach Staffel. Mal durfte er, mal nicht. Am Ende Ersatzläufer ohne Einsatz. Vermutlich noch ein, zwei Kommentare der Staffelverantwortlichen und schon bist du als Athlet so verunsichert, dass man an seine eigenen Fähigkeiten nicht mehr glaubt.
Joshua Hartmann. Warum hat man diesem Athleten nicht die Möglichkeit gegeben auf Position 1 Erfahrung zu sammeln? Antwort: Weil Kevin Kranz der Athlet des Bundestrainers ist und sich auf der Position 1 wohl fühlt. Hartmanns Leistung gestern dürfte den Herren in die Karten spielen.
Robin Ganter, muskuläre Probleme. Ist nun auch raus. Der einzige mit einem Heimtrainer in der Staffel ist mittlerweile Yannick Wolf. Es war sein erster Auftritt bei einer großen Meisterschaft im Einzel. Sofort Semi Finale und ein wirklich schlechter Lauf. Erfahrung wird er trotzdem gesammelt haben. Er ist vor zwei Wochen in Leverkusen 10,08 sec. gerannt. Wahrlich eine sehr schnelle Zeit. Und was die Staffel angeht kann ich mich daran erinnern, wie er im letzten Jahr bei der Team EM hinten ganz stark war. Dieses Jahr hab ich mir im Nachhinein noch den zweiten Lauf auf den Bahamas angeschaut. Wolf hat hinten noch zwei Läufer überholt, den Lauf gewonnen und damit erst das Ticket für Paris für die Staffel geholt.
Er und Hartmann haben letztes Jahr sehr gut zusammengespielt. Auch er hat wie gesagt einen Heimtrainer. Hess ist kein unbeschriebens Blatt. Er hat immerhin vor Jahren Charles Friedek wieder soweit hinbekommen, dass er sich international qualifizieren konnte. Mit Winter hat der mit 8,22m die Silbermedaille bei der Hallen WM geholt. Ein Mann mit großer Erfahrung. Jetzt hat er Yannick Wolf in den letzten Jahren zu einem der besten Sprinter gemacht, den Deutschland hat. Ich bin gespannt, was sich der DLV hier einfallen lässt, um Wolf zu versunsichern.
Joshs Trainer ist meines Wissens in Rom vor Ort und akkreditiert. Der Fall Julian Wagner hat nichts mit dem Umgang mit ihm in der Staffel zutun. Wie gesagt das angesprochene Grundproblem besteht auf jeden Fall aber man sollte aufhören mit wilden Spekulationen über bestimmte Personalien zu argumentieren.