09.06.2024, 18:27
Naja, trotzdem entwickelt sich die Leichathletik generell auch weiter. Schon immer. Armin Harry ist seine Zeiten noch auf Brasche gelaufen. Ist das vergleichbar mit modernen Tartanbahnen? Wohl kaum. Als ich in der Jugend und in der fruehen Aktivenzeit war gab es hier keine richtige LA-Halle. Wir haben im Winter IMMER draussen trainiert, im Wald in Parks, wie man das so gemacht hat. Im Fruehjahr hat man dann wieder auf die Bahn umgestellt (da hatten wir immerhin schon Tartan). Heute Trainiert man das ganze Jahr durch auf Bahn, egal ob ueberdacht oder draussen. Dass das alles so ganz ohne Umstellungen im Bewegungstraining stattgefunden haben soll glaube ich eher weniger (auch wenn Trainer jetzt nicht so meine Baustelle ist).
Wenn man frueher vom Wintertraining auf die Bahn mit Spikes umgestellt hat hat das auch in der einen oder anderen Einheit erstmal gezwickt bis sich der Koerper nochmal drauf eingestellt hatte. Da haben wir dann ein bisschen mehr Koordinationsuebungen dazu gemacht. Heute die Karbonschuhe, da wird man wohl mit leben muessen dass die jetzt da sind. Irgendwann wird der Verband vielleicht auch mal richtige harte Regeln dafuer erlassen und die vor allem auch durchsetzen muessen. Ich denke aber schon dass man die Belastungen durch entsprechende Uebungen abfangen kann wenn sich das alles mal eingependelt hat.
Wenn man frueher vom Wintertraining auf die Bahn mit Spikes umgestellt hat hat das auch in der einen oder anderen Einheit erstmal gezwickt bis sich der Koerper nochmal drauf eingestellt hatte. Da haben wir dann ein bisschen mehr Koordinationsuebungen dazu gemacht. Heute die Karbonschuhe, da wird man wohl mit leben muessen dass die jetzt da sind. Irgendwann wird der Verband vielleicht auch mal richtige harte Regeln dafuer erlassen und die vor allem auch durchsetzen muessen. Ich denke aber schon dass man die Belastungen durch entsprechende Uebungen abfangen kann wenn sich das alles mal eingependelt hat.