(22.12.2014, 22:58)runny schrieb: Zu deiner Frage wieso es noch niemand in aller Genauigkeit und Exaktheit getan hat würde ich sagen, dass wohl schlichtweg das Geld fehlt. Die Leute die so etwas können bauen lieber Autos und Flugzeuge.
Mich stört auch stark, dass immer nur sehr kleine Teilbereiche im Sprint wissenschaftlich untersucht werden, das ist ein riesiges Puzzle mittlerweile, das es zusammenzusetzen gilt...Aber wer bezahlt die Leute die das könnten?
Erst einmal fehlen aus meiner Sicht vielfach die richtigen Ideengeber an der Schnittstelle Theorie und Praxis mit profunden Kenntnissen. Die Leute zu acquirieren, die bestimmte Maschinen für Untersuchungen bedienen können oder auch bestimmte Ideen verwirklichen können, sind schnell gefunden und meines Erachtens auch bezahlbar. Man muss natürlich diese speziellen Fachleute kennen. Man müsste wahrscheinlich einige "Teamveranstaltungen" streichen und dafür entsprechende Taskforces einrichten. Vor allem kann man sehr viel der im Gebrauch befindlichen Kraftgeräte in die Tonne kloppen. Letztens habe ich von einem Physiotherapeuten entwickelte Geräte gesehen, wobei ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe, wie man dermaßen an der Anatomie vorbei konstruieren und vor allem Protagonisten zum Gebrauch der Geräte animieren kann. Ich habe die Bilder sofort zum Hansjörg geschickt, der auch entsetzt war.
Es ist auf internationalem Parkett ja nicht so, dass exakte Bewegungsinformationen im Sprint z. B. fehlen; nur fehlt der Transfer in die Praxis zum großen Teil, weil meines Erachtens die Tiefe des Wissens vielfach einfach nicht gegeben ist und somit auch nicht an die Peripherie kanalisiert wird. Die mechanischen Ergebnisse alleine bringen gar nichts, wenn man die körperliche "Verschachtelung" und Ansteuerung nicht ausreichend kennt.
Gertrud