22.12.2014, 13:39
(22.12.2014, 12:17) Spacemarine schrieb: Eben. Und die Bewegung nach vorn wird doch von der Bewegung des anderen Armes nach hinten neutralisiert, oder nicht?
Das mit der Bogenspannung ist interessant. Die meiste Kraft dürfte dennoch aus dem vorderen Bein kommen?
Ja, die Arme können keine horizontal gerichteten Impulse auf den Körperschwerpunkt übertragen. Das schreibt schon Seagrave. Aber die Arme bewegen sich immer gleichzeitig nach oben und gleichzeitig nach unten. Und solange die Arme nach oben beschleunigt werden (also solange sich ihre Geschwindigkeit nach oben vergrößert bzw. sich ihre Geschwindigkeit nach unten verkleinert), drücken sie den Körperschwerpunkt eben nach unten (was in etwa von der Landung bis kurz vor Ende der Bodenkontaktzeit passiert) und umgekehrt.
Natürlich kommt die meiste Kraft aus dem vorderen Bein. Der Gewinn besteht ja darin, dass das vordere Bein nicht den Körper von null an beschleunigen muss, sondern der Körper schon vom hinteren Bein her Geschwindigkeit hat und das hintere Bein wiederum muss den Körper zwar von null an beschleunigen, die Kurve steigt aber am Anfang schneller an, weil die Vorspannung gegeben ist. Der Kraftanstieg verläuft ja am Anfang in seiner Fußzone noch sehr langsam und erst dann kommt der exponentielle Anstieg, wie man ihn kennt. Und diese Fußzone wird dann übersprungen, sodass trotz des geringen Geschwindigkeitszuwachses am Anfang der Vorteil vor allem in einem zeitlichen Vorsprung liegt.