21.12.2014, 21:33
(21.12.2014, 14:07)icheinfachma schrieb:(21.12.2014, 13:57)T-Willy schrieb: das stimmt schon..man muss aber auch bedenken,dass die Muskelfaserzusammensetzung in den von dir genannten Muskeln sehr unterschiedlich ist (sowohl generell als auch von Mensch zu Mensch).Ein Brennen allein sagt nicht unbedingt so viel aus..der lange Trizepskopf ist z.B tendenziell eher sehr fast-twitch!Trapezius oberer Bereich eher fast twitch,unterer eher slow-twitch.
Ich weiß schon um die Tendenz zur Dominanz bestimmter Fasertypen in bestimmten Muskeln, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun? In Schritten erklärt: Dass der Trizeps und der Trapezius zu brennen beginnen, sollte allgemein verdeutlichen, dass die Arme offenbar eine große Wichtigkeit besitzen und man beispielsweise schon durch bestimmte Lauf-, Sprung- und Sprintübungen die Arme trainieren kann (interessant dazu der Verweis Merlene Otteys, dass sie kein Krafttraining mehr für ihre Arme absolviert, sondern ihre durchtrainierten Arme mittlerweile nur noch durch das Sprinten erhält). Ich wollte nicht ausdrücken, dass der Trizeps besonders wichtig ist, weil er am schnellsten brennt. Ich weiß aber nicht (ahne es nur), warum du die Fasertypen anführst. Könntest du dass erklären?
Ich habe schon verstanden,was du sagen wolltest.Und klar ist auch,dass der Armeinsatz wichtig ist!
Aber aus der Beobachtung,dass bei einem Kniehebelauf über lange Distanzen (z.B.über 100m )mit betontem Armeinsatz der Trizeps mitunter eher brennt,als dass der Kniehub nachlässt,lässt sich in erster Linie ableiten,dass der Trizeps sehr (mehr)fast-twitch-dominant ist.
Bei einer intensiven Beanspruchung über diese Strecke unter genannten Vorgaben muss er natürlich brennen...ich meine,ob ein Muskel zu brennen beginnt,sagt nur wenig über seine Wichtigkeit bei einer bestimmten Bewegung aus,sondern ist vor Allem abhängig von der Belastungsdauer und Faserzusammensetzung...
...aber ist ja jetzt geklärt!Du schriebst ja auch:"sollte einem über die Rolle der Arme zu denken geben Arme und Schultern sind wichtig.Punkt.
Noch eine Frage:
Du hast geschrieben,dass bei Sprintern Schulter und Nacken (und ich denke auch die Arme) noch aus einem anderen Grund wichtig sind!
Was meinst Du damit?Meinst du zum Momentausgleich?
Kannst Du kurz was dazu schreiben?