19.12.2014, 22:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2014, 22:37 von Hellmuth K l i m m e r.)
Eine scheinbar einfache Frage, zumal das öfters mal passiert (durch unbeabsichtigtes Umstoßen/Verrücken der Markierung durch einen unaufmerksamen anderen Springer).
Ein weiter Probesprung kann natürlich nicht gewährt werden.
Ein neues Vermessen (mit Fußlängen oder Schritten) a u ß e r h a l b der AL-Bahn (!) kann aber niemand verhindern.
Schlimmer aber, und unfair(!) ist es, wenn Mitbewerber absichtlich die Markierungen verändern und der Springer das nicht bemerkte. (Das erlebte ich bei meiner langjährigen Wettkampfbeteiligung tatsächlich schon. )
Deshalb: Möglichst gut fixierbares Klebeband oder Stecker (z. B.: Dart-Pfeile) benutzen.
In den letzten Jahrzehnten klaute ich auf Autobahnbaustellen immer die leuchtend-reflektierenden orangenfarbenen, breiten Spurmarkierungen - die kleben im neuen Zustand wunderbar und sind selbst am AL-Bahnrand noch von einem Kurzsichtigen erkennbar.
P.S.: Auf modernen Anlagen, insbes. in Hallen, ist meist am Bahnrand die Entfernung zum Balken ersichtlich; da jeder routinierte LJ seine AL-Länge kennt, hat er (spätestens nach dem Einspringen) sich die Länge gemerkt ...
H. Klimmer / sen.
Ein weiter Probesprung kann natürlich nicht gewährt werden.
Ein neues Vermessen (mit Fußlängen oder Schritten) a u ß e r h a l b der AL-Bahn (!) kann aber niemand verhindern.
Schlimmer aber, und unfair(!) ist es, wenn Mitbewerber absichtlich die Markierungen verändern und der Springer das nicht bemerkte. (Das erlebte ich bei meiner langjährigen Wettkampfbeteiligung tatsächlich schon. )
Deshalb: Möglichst gut fixierbares Klebeband oder Stecker (z. B.: Dart-Pfeile) benutzen.
In den letzten Jahrzehnten klaute ich auf Autobahnbaustellen immer die leuchtend-reflektierenden orangenfarbenen, breiten Spurmarkierungen - die kleben im neuen Zustand wunderbar und sind selbst am AL-Bahnrand noch von einem Kurzsichtigen erkennbar.
P.S.: Auf modernen Anlagen, insbes. in Hallen, ist meist am Bahnrand die Entfernung zum Balken ersichtlich; da jeder routinierte LJ seine AL-Länge kennt, hat er (spätestens nach dem Einspringen) sich die Länge gemerkt ...
H. Klimmer / sen.