(16.04.2014, 09:19)Diskusmann schrieb: Goethe war mitnichten nur Dichter, Dir vielleicht nur als ein solcher bekannt, aber man kann ja auch nicht alles wissen, nicht wahr?Das ist bekannt, er war auch Naturforscher, hoher Regierungsbeamter, usw. Er hat auch viel 'Honig gesaugt' von Schiller, Hegel, usw. Ihn als den letzten Universalgelehrten zu bezeichen, wie auch Humboldt, halte ich für stark übertrieben. Er hat auch mehrfach geäussert, dass er seine Grenzen in gewissen Bereichen hat, und das ehrt ihn. Ich habe es hier bewusst, vielleicht etwas unfäir, überpointiert.
Daher wusste er schon ganz genau, warum er Dinge so und nicht anders formulierte.
Im Übrigen fand ich die Ausgangsfrage durchaus nicht unvernünftig, daher gäbe es eigentlich auch keinen Grund, das Thema abzuwürgen. Aber es scheint sich niemand in Lage zu sehen, sie als Ausgangspunkt eines interessanten und weiterführenden Fadens zu nehmen.
Ich fand die Frage auch ausreichend präzise gestellt, um zu einer vernünftigen Antwort zu kommen. Und der Fragesteller kann ja jederzeit nachjustieren.