(22.03.2014, 19:23)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Wie sagte J. W. Goethe? - "Wenn du eine weise Antwort verlangst,
musst du vernünftig fragen."
H. Klimmer / sen.
Das ist aber überhaupt nicht weise vom alten Goethe
Er war eben ein Dichter, und diese Spezies dringt nicht immer in die Tiefe der Dinge.
Diese Zunft produziert eine Menge an geflügelten Worten und Redensarten, die attraktiv und plausibel daherkommen, und viele denken: 'so ist es, das habe ich schon immer gewusst, nur nicht so schön formulieren können'.
Wo kommen wir da hin, und wo wären wir heute, wenn der Sachunkundige sich immer erst in die Lage versetzen müsste, 'vernünftige' Fragen stellen zu können, dieses würde zwingend ein gewisses gerüttelt Mass an ebendieser Sachkunde voraussetzen.
Geht's noch, Herr Goethe?
Kommen Sie erstmal runter von ihrem hohen Ross,
bevor ich mich herablasse, mit Ihnen zu reden!
Es muss ein naives Interesse an der Welt, ihren Fragwürdigkeiten und Problemlösungen reichen, um beim Sachkundigen eine nichtarrogante und nichtignorante(Ignoranz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Arroganz) Analyse der Frage zu initiieren.
Und gegebenenfalls kann der Experte sich ja herablassen und bequemen, nachzuhaken, worauf die Frage zielt, um Präzisierung bitten, usw.
TranceNation hat das vorbildlich getan
Es gibt keine dummen Fragen, aber viele dumme Antworten.
Darum haben auch Soviele Angst, Antworten zu versuchen.
Aber noch schlimmer wird es, wenn keiner mehr Fragen stellt.
Der Fragesteller Sporti hat es in diesem Fall aufgegeben, schade drum.
So bringt man die Leichtathletik nicht weiter, Herr Geheimrat