Hallo Pollux.... äh Notalp!
'...deine Einschätzung, dass es sinnvoll oder sogar bedeutsam sein könnte, in der prakt. Philosophie von Werten zu reden. Denn ungewöhnlich ist das schon.'
Das ist nicht ungewöhnlich, sondern unabdingbar, konstitutiv.
'Gleichwohl ist der “Wert” in unserem Sprachgebrauch fest verankert.'
Im Sprachgebrauch der Meisten ist er das (zu-)wenig.
'Und auch im Sport machen wir regen Gebrauch davon. Und zwar so rege, dass es manchmal sehr glatteisig wird. Etwa dann, wenn der Wert des Sports am Geld-Wert gemessen wird und ethisch bedeutsam dadurch sein soll, dass sich bei entsprechender Pflege der Gesamtzustand der Welt verbessert. Zumal das Geld auch die wundersame Fähigkeit besitzen soll, Tore zu schießen.
Geld hat genau den Wert, den die damit Handelnden ihm aktuell zumessen.
Das man dabei nicht nur das rein monetäre, materielle im Auge haben sollte,
müssen manche erst noch lernen.
'Vielleicht haben die Philosophen bei ihrer Zurückhaltung in Sachen Werte an die Leichtathleten und deren Fähigkeit gedacht, die Frage nach der Bedeutsamkeit in einem sinnvollen Problemkontext zu diskutieren. Womit ich hoffe, Deine Frage hinreichend dickbrettrich beantwortet zu haben.'
Die sogenannten Philosophen, die du meinst/kennst, die eine Werte-Erörterung ignorieren und oder scheuen, nehme ich nicht ernst.
Im Übrigen sollte man mir nicht immer wieder mit Nietzsche, dem Küchenphilosophen kommen.
Der hat seine oberflächlichen, zu kurz gedachten Affirmationen und Widersprüche
- wenn ihm das selber aufgefallen ist - auch nicht ernst genommen.
'...deine Einschätzung, dass es sinnvoll oder sogar bedeutsam sein könnte, in der prakt. Philosophie von Werten zu reden. Denn ungewöhnlich ist das schon.'
Das ist nicht ungewöhnlich, sondern unabdingbar, konstitutiv.
'Gleichwohl ist der “Wert” in unserem Sprachgebrauch fest verankert.'
Im Sprachgebrauch der Meisten ist er das (zu-)wenig.
'Und auch im Sport machen wir regen Gebrauch davon. Und zwar so rege, dass es manchmal sehr glatteisig wird. Etwa dann, wenn der Wert des Sports am Geld-Wert gemessen wird und ethisch bedeutsam dadurch sein soll, dass sich bei entsprechender Pflege der Gesamtzustand der Welt verbessert. Zumal das Geld auch die wundersame Fähigkeit besitzen soll, Tore zu schießen.
Geld hat genau den Wert, den die damit Handelnden ihm aktuell zumessen.
Das man dabei nicht nur das rein monetäre, materielle im Auge haben sollte,
müssen manche erst noch lernen.
'Vielleicht haben die Philosophen bei ihrer Zurückhaltung in Sachen Werte an die Leichtathleten und deren Fähigkeit gedacht, die Frage nach der Bedeutsamkeit in einem sinnvollen Problemkontext zu diskutieren. Womit ich hoffe, Deine Frage hinreichend dickbrettrich beantwortet zu haben.'
Die sogenannten Philosophen, die du meinst/kennst, die eine Werte-Erörterung ignorieren und oder scheuen, nehme ich nicht ernst.
Im Übrigen sollte man mir nicht immer wieder mit Nietzsche, dem Küchenphilosophen kommen.
Der hat seine oberflächlichen, zu kurz gedachten Affirmationen und Widersprüche
- wenn ihm das selber aufgefallen ist - auch nicht ernst genommen.