(22.12.2023, 12:05)Gertrud schrieb: https://www.leichtathletik.de/aktuelles/...-und-paris
"Wir haben es mit neuen Belastungsfaktoren zu tun", erklärt Isabelle Baumann. Die neuen Schuhe mit Carboneinlagen brächten teilweise erhebliche Leistungsverbesserungen, aber auch vermehrt Verletzungen. "Der Fuß hat mit dieser harten Einlage andere Kraftbelastungen, wodurch im Mittelfuß und in den Achillessehnen weit höhere Verletzungsgefahren bestehen", meint die Trainerin.
Es wird schon einiges diskutiert, dass die Zwischensohle, in die die Carbonsohle eingelegt verarbeitet wird, durch ihre verformende Zusammensetzung auf Weichteile Wirkung zeigt und Knochenteile beschleunigt. Es gibt auch milder wirkende Carbonschuhe, die man im Training zur Kräftereduzierung auf die Strukturen einsetzen sollte. Es sollte schon sehr feine, individuelle Abstimmungen meines Erachtens hinsichtlich der wirkenden Kräfte im absorbierenden Bereich geben, damit die Orthopädie nicht leidet. Parallel sollte die Kräfteoptimierung und -maximierung zur Balance stattfinden.
Etwas verwunderlich betrachte ich diese Schuhe, die ausnahmslos einen Winkel zwischen vorderer Schuhsohle und Boden haben und die Fußmuskeln mit einigen Folgen schwächen. Mich interessiert die Langzeitwirkung der Carbonschuhe auf die Fußgesundheit.
Gertrud