20.12.2023, 09:44
(19.12.2023, 22:21)matthias.prenzlau schrieb: Zum Thema Anlauf:Das finde ich fachlich spannend, weil ich durchaus anderer Auffassung bin, vielleicht auch als Mehrkampftrainer.
Der Anlauf ist eine Choreografie, wie ein Ballettsück.
Alles muss einstudiert sein. Jeder Schritt im Anlauf muss
im Gedächtnis abgespeichert sein. Ich muss in der Lage sein,
den Anlauf in Gedanken abspielen zu können.
Jeder Anlauf muss gleich sein.
Zu aktiven Zeiten habe ich Zuckersand im Bereich meiner Fußaufsätze auf die Anlaufbahn verteilt,
um die Reproduzierbarkeit des Anlaufs zu prüfen. Kein Scherz, ich könnte 20 Anläufe durchproben
und hatte eine Genauigkeit von ein, zwei Zentimetern (auf 19 Schritte).
Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit der richtigen Herangehensweise
jeden (!) zu einem sicheren Anlauf verhelfen kann.
Meiner Auffassung und Erfahrung nach sind zentimetergenau abrufbare Muster eher ein Risiko und Anlaufgenauigkeit entsteht eher durch ein möglichst gutes Körpergefühl, ausgezeichnete koordinative Fähigkeiten und ein gutes peripheres Sehvermögen. Ich kann das im Detail nicht belegen, bin aber überzeugt, dass Kevin Mayer (und die anderen Franzosen) in Berlin deswegen drei Kalte gemacht haben, weil sie sich nicht auf den sehr seltenen 3-Meter-Balken adaptieren konnten. Die waren z.T. so weit drüber, dass ich (auf Bretthöhe sitzend) den Eindruck hatte, sie wollten so weit an die Grubenkante laufen, wie sonst auch.
Anlauflängen variieren durch:
- Wind
- Temperatur
- Form (Tagesform und Form im Saisonverlauf)
- Laufbahnbeschaffenheit
- Optik (s. 2-3m Balken, freie Sicht hinter der Grube vs. Hecke vs. Wand)
- mentale Faktoren
- Vorbelastungen (insbesondere im Siebenkampf: 10:00 vs. 13:00 Beginn zweiter Tag, harter erster Tag vs. flow erster Tag, 9h Schlaf vs. 4h Schlaf, Abendessen um sechs oder um elf...)
Auf diese Varianten gilt es, reagieren zu können, und das meist unterbewusst. Die dafür notwendigen Fähigkeiten möchte ich durch Anlauftraining schulen und zwar gern von Kindesbeinen an. Dazu gehören natürlich auch die von Dir beschriebenen abrufbaren Schrittmuster, Vektoren, usw. ...