17.10.2023, 17:40
(17.10.2023, 15:09)t.win.ning snail schrieb: Also bei unseren Kreis-Veranstaltungen (nicht Hessen) nehmen auch Jugendliche ohne Startpass teil. DER Startpass ist ja eher für (höhere) Meisterschaften und die Bestenlisten relevant und nötig.
Nein, der "Startpass" ist für die Teilnahme an JEDER Veranstaltung nötig.
5.1.1.1 sagt, dass die Voraussetzung für die Teilnahme an einer Veranstaltung ein gültiges Startrecht ist.
(17.10.2023, 15:09)t.win.ning snail schrieb: Diese Jugendliche sind entweder ganz neu dabei oder haben keine großen Ambitionen und werden einfach nur zum Spaß gemeldet. (Warum sollen die nicht einfach starten (dürfen)?) Es passiert(e) auch schon, dass aus einem Großverein mit LA-Abteilung z. B. deren Turner mit dabei waren, ggf. auf dem kleinen Dienstweg unter den Trainern.
Auch in anderen Sportarten ist eine Teilnahme am Wettkampfbetrieb ohne die entsprechende Lizenz (Startpass / Spielerpass) nicht möglich.
Du kannst nicht einfach an einem Rundenspiel im Handball teilnehmen oder an einem Turnwettkampf...
Beim Handball werden die Spielerpässe vor jedem Spiel durch den Kampfrichter geprüft.
Kein nicht beim Verband registrierter Spieler steht in der Spielberichtssoftware.
(17.10.2023, 15:09)t.win.ning snail schrieb: Und bei Vereinssportfesten - à la diwa - kann eigentlich jeder aus dem Verein teilnehmen, also auch Nicht-Leichtathleten und Eltern. Selbst bei Kreis-Veranstaltungen gibt es höchstens versicherungstechnische Probleme im Notfall.
Nein. Auch hier gilt: Voraussetzung für die Teilnahme ist das gültige Startrecht.
Lediglich der Kreis der Teilnahmeberechtigten ist hier eingeschränkt auf Vereinsmitglieder (max 10% vereinsfremde Starter erlaubt).
Warum man so einen Wettkampf anmelden und durchführen möchte, verstehe ich nicht.
ciao
dirk