15.04.2014, 10:36
(11.04.2014, 16:47)Atanvarno schrieb:@ Atanvarno(11.04.2014, 12:44)lor-olli schrieb: Konkret wäre mein Vorschlag das Training weitestgehend zu trennen.
Das entspricht meinem Eindruck nach zumindest im Mittel- und Langstreckenbereich nicht mehr dem aktuellen Stand der Trainingsmethodik. Streng getrennte Periodisierung ist der klassische Lydiard: GA1 -> KA -> GA2 -> WA
....
Das ist der springende Punkt, wo in einem öffentlichen Forum setzt man an? Eine Frage die mit:
"Ich bin neu hier im Forum und auch ein ziemlicher Laie, was Leichtathletik betrifft."
oder eine wie:
"Was passiert, wenn man einen Tag nach einem Schnelligkeitstraining Ausdauert trainiert? Wird der Trainingsreiz für die Schnelligkeit dann auch durch das Ausdauertraining überlagert? "
Sollte man meiner Meinung nach so Beantworten, dass dem/der Fragenden in mehreren Aspekten geholfen wird: die Antwort sollte einen (bekennenden!) Einsteiger nicht von vorn herein abstoßen, sie sollte die wichtigsten Aspekte beinhalten, sie sollte das sportliche Niveau berücksichtigen (GA1 -> KA... heißt Grundlagenausdauer oder "geht auch" KA steht für keine Ahnung?
) letztlich und idealer Weise den Suchenden verleiten sich selbst weiter zu informieren…Ich denke wir stimmen in dem Wunsch überein, dass dieses Forum einige Fehler vermeidet, welche das DLV-Forum doch ein wenig "anstrengend" machten (persönliche Angriffe, Detailverliebtheiten die weniger mit der Materie Involvierten völlig unverständlich scheinen). Wir wünschen uns möglichst viele User, die sich dann auch beteiligen, dass klappt denke ich nur wenn sich alle ernst genommen fühlen. Man wird nicht jede Frage einfach beantworten können, aber man kann anführen WARUM es nicht einfach ist. Dies ist kein reines "Expertenforum", auch wenn ich die rege Beteiligung von Experten IMMER befürworte. Lässt eine Frage erkennen, dass ich demjenigen nicht mit dem 1mal1 kommen muss, antworte ich entsprechend, manchmal ist es eben ein 1mal1 - auch gut, vor allem Einsteigern in die LA und in diesem Forum.
@ThomZach
grundsätzlich unterschreibe ich ein :
"Zu vermeiden sind vor allem bei Einsteigern verschleppte Muskelkater. Die machen als Zerrungen und Risse jeden Aufwand langfristig "zur Nichte". "
Das Problem ist, dass ein Einsteiger damit keinen Schritt weiter ist, wenn er einen Trainer hat, würde er wahrscheinlich so eine Frage nicht stellen. Die Frage die wir uns stellen sollten: Erkennen wir unseren eigenen Snobismus noch? (= für viele hier kein Snobismus sondern Standardwissen...???... für einen Einsteiger dann "böhmische Dörfer") Ich denke beides MUSS hier Platz finden, wenn dieses Forum nicht eine Insel der "(Un-)Glückseligen" werden soll.

