(27.08.2023, 17:41)aj_runner schrieb:(27.08.2023, 16:51)frbcrane2 schrieb: Inzwischen gibt es zum Absturz des DLV sogar eine einigermaßen kritische Stellungnahme von Bügner: https://www.leichtathletik.de/news/news/...uchen-zeitVolle Zustimmung! Da hilft eigentlich nur ein Sanierer mit weitreichenden Kompetenzen.
Allerdings kommen mir die Maßnahmen vor, als würde man einen Feuerlöscher kaufen, als das Haus schon abgebrannt war. Es gibt zuviele Disziplinen, bei denen der Gau seit vielen Jahren abzusehen war, passiert ist nichts. Stab Frauen, Dreisprung Männer, Hammer M&W, 400m, Mittelstrecken etc. Selbst bei einer Disziplin wie Speer Männer, vor fünf Jahren noch Weltspitze, waren die Anzeichen zu erkennen, weil sich seit 2015 im Nachwuchs nichts getan hat. Jetzt sind die besten Werfer alle um die 30, die meisten verletzt und die einzige Nachwuchshoffnung ist Dehning. Es ist abzusehen, daß die ehemals stärkste Disziplin Speer Männer ähnlich abstürzt wie Speerwurf Frauen.
Es wirkt so, als würde sich der DLV auf Erfolgen ausruhen und Zukunftsplanung nicht existieren. Mit dem Resultat, daß nach Heidler, Klaas und Esser das Hammerwerfen bedeutungslos wurde und erst jetzt neue Talente Hoffnung machen. Dieser Zyklus wiederholt sich in vielen anderen Disziplinen. Der Stab-Nachwuchs W ist sehr erfolgreich, die Aktiven international drittklassig, dabei gab es mit Strunz, Spiegelburg, Ryzih Weltklassespringerinnen.
Soll ich euch mal etwas sagen, dass kann man mit einigen Leuten gemeinsam an einem Tag in der Planung hinbekommen. Das Konzept für eine gute Verletzungsprophylaxe kann man ganz schnell erstellen. Das ist doch gar kein Problem. Die Niederländer haben auch flott ihren Erfolgsweg hinbekommen.
Beispiel Vetter oder Mihambo - Das Thema muss an einem Wochenende gelöst und neu eingestielt werden. Das muss eine Person mit profunden Kenntnissen machen. Ich habe bei beiden Personen das Dilemma vorausgesagt, weil ich permanent in der Ursachenforschung recherchiere.
Die Erfordernisse bei Malaika Mihambos Statik sind sonnenklar. Ich weiß, wovon ich spreche und wo die Zusammenhänge für die Hamstringverletzung in ihrer Statik ursächlich zu finden sind. Sie braucht im Prinzip nur wenige gezielte Übungen, die aber dem Mainstream nicht bekannt sind. Ich habe Kontakt zu einer Spitzenperson in der Hinsicht aufgenommen, die ein Imperium aufgebaut hat und mich demnächst hier in Marl zu Diskussionen besuchen wird.
Ich habe jetzt zufällig die Füße einer WM-teilnehmenden Person gesehen, die in Budapest absolut versagt hat. Ich habe das gesamte Dilemma vor Augen und habe sofort gedacht. Da müsste Klartext geredet werden, um diesen Rohdiamanten zu retten. Stattdessen spricht man über Zentralisierung und gemeinsame TL in Florida und nur über solche Nebensächlichkeiten. Mir fehlt an unserem System die Zielstrebigkeit in den Hauptsachen.
Bemerkenswert finde ich die Aussage von Dr. Bügner hinsichtlich Individualisierung. Genau das muss kommen!!!
"Man kann bestimmte Strukturen nicht einfach jedem überstülpen, sondern muss den individuell richtigen Weg finden.“
Sehr gut!!!
Gertrud