27.08.2023, 21:43
(27.08.2023, 18:44)Freaky schrieb:Ich habe nichts und niemanden kritisiert. Die bisherige Saisonbestweite ist 20,45m.(27.08.2023, 16:33)said88 schrieb:in dem Moment, wo ich meinen Beitrag geschrieben habe, standen da nur Laufdisziplinen (Hürden zähle ich da mal dazu) Weit und Hoch kam erst, den Beitrag habe ich während dem Schreiben nicht gesehen.(27.08.2023, 15:59)Freaky schrieb: Du hast jetzt aber auch nur Laufdisziplinen aufgeführt.Nö.
Zu der Behauptung, das Weltniveau im Kugelstoßen der Frauen wäre so niedrig. Wo sollte es denn bitte nach Meinung der Kritiker sein? Könnte es nicht viel eher sein, das es mit Weiten um die 20,50-21m auf dem hohen Niveau ist, wo es ohne Doping sein kann, ohne jede unter Generalverdacht zu stellen, die eine PB über 21m hat
Ich weiss nicht, ob das Niveau irgendwo sein "sollte". Aber ich weiss, dass 1969 erstmals 20m übertroffen wurden und dass damals bspw. der 10000m WR der Männer 27:39,4 betrug. Das können heute, 54 Jahre später, viele fast noch jugendliche Ostafrikaner laufen. Wenn kaum jemand 20m übertrifft, so glaube ich, dass das am niedrigen Niveau der Disziplin liegt (wenig Beteiligung in einer eher "unpopulären" Disziplin; kaum wirlich austrainiert wirkende Athletinnen (man vergleiche Valerie Allman im Diskus mit dem Rest)).
Im Kugelstossen der Männer werden die Weiten aus den 80ern (nicht nur) von Ryan Crouser regelmäßig übertroffen. Männer- und Frauenleistungsentwicklungen sind nur sehr bedingt vergleichbar. Eine Athletin vom Niveau eines Crouser sollte aber wohl auch auf etwa 22m kommen - meiner Einschätzung nach.