27.08.2023, 17:31
(27.08.2023, 16:51)frbcrane2 schrieb: Inzwischen gibt es zum Absturz des DLV sogar eine einigermaßen kritische Stellungnahme von Bügner: https://www.leichtathletik.de/news/news/...uchen-zeitIch sehe einfach die tiefgreifenden Einschnitte, die jetzt Zeit bräuchten, noch nichts. Tiefgreifend wäre für mich eine neue Struktur oder neues Personal oder ganz andere Kaderstrukturen oder andere Trainingsrahmenpläne oder so. Heißt nicht dass diese Sachen richtig wären, aber tiefgreifend.
Allerdings kommen mir die Maßnahmen vor, als würde man einen Feuerlöscher kaufen, als das Haus schon abgebrannt war. Es gibt zuviele Disziplinen, bei denen der Gau seit vielen Jahren abzusehen war, passiert ist nichts. Stab Frauen, Dreisprung Männer, Hammer M&W, 400m, Mittelstrecken etc. Selbst bei einer Disziplin wie Speer Männer, vor fünf Jahren noch Weltspitze, waren die Anzeichen zu erkennen, weil sich seit 2015 im Nachwuchs nichts getan hat. Jetzt sind die besten Werfer alle um die 30, die meisten verletzt und die einzige Nachwuchshoffnung ist Dehning. Es ist abzusehen, daß die ehemals stärkste Disziplin Speer Männer ähnlich abstürzt wie Speerwurf Frauen.
Es wirkt so, als würde sich der DLV auf Erfolgen ausruhen und Zukunftsplanung nicht existieren. Mit dem Resultat, daß nach Heidler, Klaas und Esser das Hammerwerfen bedeutungslos wurde und erst jetzt neue Talente Hoffnung machen. Dieser Zyklus wiederholt sich in vielen anderen Disziplinen. Der Stab-Nachwuchs W ist sehr erfolgreich, die Aktiven international drittklassig, dabei gab es mit Strunz, Spiegelburg, Ryzih Weltklassespringerinnen.
Die genannten Beispiele im Beitrag, und mir sind auch keine weiteren bekannt, sind ja nicht tiefgreifend. Ein Top Team das ein bisschen mehr Förderung bekommt? Ein Sportdirektor der halt da ist? Wie soll dass jetzt nach ein paar Jahren massiv was verändern?!
Interessant die Aussage zur jungen Trainer-Generation (in Kombination mit dass sie reichhaltige Erfahrung bräuchten). Gerade diese Herausforderung klappt ja so semi, eben weil nicht nur viele Athletentalente sondern auch Trainer-Talente vergrault werden.