27.08.2023, 17:14
(27.08.2023, 16:55)Atanvarno schrieb:(27.08.2023, 16:33)said88 schrieb: 31 der 37 schnellsten 400m Hürden Zeiten der Männer
Schuhe. Und gerade das ist ja eine Disziplin in der wir mit drei Athleten bei den Männern und einer Frau zumindest den Anschluss an die erweiterte Weltspitze hergestellt haben.
Zitat:und 36 der 44 besten Kugelstossweiten der Männer stammen aus den letzten 6 Jahren (und die Saison ist ja noch nicht zu Ende).
Da haben wir ganz eindeutig die technisch Entwicklung (Drehstoß) verschlafen.
Zitat:Das Niveau der deutschen Leichtathletik sinkt seit Jahrzehnten (sogar die DDR hat zum Ende hin etwas "geschwächelt") - das ist für mich ziemlich eindeutig. Durch "doping" alleine lässt sich das nicht erklären.
Definitiv nicht. Die Diskussion wäre aber vermutlich gar nicht erst in diese Richtung gegangen, wenn du in deinem ersten Beitrag dazu nicht ausgerechnet das Kugelstoßen der Frauen genommen hättest.
Die "Schuhe" bringen über 400m Hürden viel mehr als über 400m? Also sind die besten Deutschen momentan so bei "bereinigten" 49,5 Sekunden?
Ich habe Kugelstossen Frauen hergenommen, weil das gestern dran war. Und ich habe mit Daten aus über 5 Jahrzehnten versucht klarzustellen, dass "doping" als Erklärung nicht ausreicht. Aber der erste Beitrag der kam, ging sofort in Richtung böse 80er.
Das Weltniveau ist so hoch kommt immer - teilweise stimmt das (Sprint, Langstrecke). Für die technischen Wettbewerbe stimmt es überwiegend nicht. Kugelstossen Frauen z.B. ist extrem niedrig (natürlich immer relativ zu sehen, es sind die besten der Welt).