25.08.2023, 12:14
(25.08.2023, 11:57)Jakob94 schrieb:Ja, man sollte sich die Statistik anschauen, wie sich das über die letzten 2 Jahrzehnte im Hochsprung/Stabhochsprung bei EM bzw. anderen Area Championships und WM und Olympia dargestellt. Hat. Ich denke nicht, dass das Problem so groß ist, wie es hier gemacht wird, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.(25.08.2023, 11:17)krebsan schrieb:Der entscheidende Unterschied ist, dass auf diese Idee niemand kommen würde bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als zwei Leute am Ende gleich gut sind nach den unumstrittenen Regeln, minimal ist.(23.08.2023, 20:50)mic.now schrieb:Gute Idee. Auf den ersten Blick ist es ja toll, wenn sich zwei fair den ersten Platz teilen. Aber wie geht das weiter? Können es dann auch drei, vier sein? Ein ganzer Finallauf?(23.08.2023, 20:48)Jakob94 schrieb:Indem in Zukunft bei Verweigerung des Stechens nur noch 2xSilber verteilt werden(23.08.2023, 20:47)mic.now schrieb: Gilt man jetzt als Netzbeschmutzer, wenn man in ein Stechen möchteWarum sollte jemand stechen wollen? Haben doch beide nur Gold zu verlieren...
Deine Aussage unterstellt den AthletInnen einen fehlenden Willen, ihr Bestes zu geben und das sehe ich hier beim Stabhochsprung nicht.
Es geht allein um den 1. Platz. In den Vertikalsprüngen sind die meist 2 Protagonisten i.d.R. an der Grenze ihrer aktuellen Leistungsfähigkeit (Tagesform, Wetterbedingungen, Anlage usw.). Dann sind sie froh, dass sie die letzte Höhe geschafft haben und haben wenig Interesse, das Erreichte erneut in einem Stichkampf aufs Spiel zu setzen.
Manchmal hatte aber ein Athlet/eine Athletin vielleicht in den Sprüngen vorher etwas Pech und die Abstände, Rhythmisierung kamen nicht hin, fühlt sich aber gut und frisch und möchte weiterspringen. Dann wird er oder sie auch im Stichkampf antreten und mit etwas Glück bekommt mic.now einen Sieger/eine Siegerin.
Meist wird doch schon vorher taktiert und sich ein Sprung "aufgehoben" und auf die Sieghöhe gesetzt.
Mein Fazit bleibt: Wenn zwei oder drei (mehr sind es nicht!!!) die gleiche Höhe erreicht haben und nicht in den Stichkampf wollen oder den irgendwann abbrechen, gibt es eben mehrere Sieger und wir sollten uns mit ihnen und für sie freuen!