22.08.2023, 18:33
(22.08.2023, 17:37)Atanvarno schrieb: Stimme allerdings zu, dass muffmans Rassismusvorwurf ohne weitere Erklärung für mich nicht nachvollziehbar ist. Da ich aber den Eindruck hatte, dass du das persönlich klären wolltest, habe ich mich nicht eingemischt.Wenn jemand partout und mit aller Macht, etwas missverstehen will, dann hat die einleuchtendste Erklärung keine Chance.
Aus meinem Kommentar ging eindeutig hervor, daß ich es nur nicht zielführend finde, wenn zwei Deutsche (hier nur stellvertretend für irgendnwelche Nationen, die nicht Englisch zur Muttersprache haben) darüber Diskutieren was ein Mensch, in einer, für ihn, Fremdsprache, mit einem bestimmten Wort, genau gemeint haben könnte. Nach dem Motto, die Übersetzer von ARD/ZDF sind unfähig, das gesagte richtig zu übersetzen, aber ich weiß ganz genau, was sie mit "pushed" gemeint hat. Dabei ist die Herkunft des Menschen vollkommen unerheblich. Wie könnten 2 Chinesen darüber diskutieren, was ein Norweger mit ugandischen Pass, in Russisch gemeint haben könnte (als Beispiel). Natürlich können sie das tun, aber zu behaupten, sie wissen es besser, als ein Übersetzer halte ich für zweifelhaft. Nur darum ging es.