19.11.2014, 12:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2014, 13:07 von Hellmuth K l i m m e r.)
(19.11.2014, 11:18)Diskusmann schrieb: Oliver Dück, 2,13m, knapp über 20m Kugel und 60m Diskus. Bei der Größe halte ich den Drehstoß nicht mehr wirklich für sinnvoll; der Ring wird zu klein, um die unteren Antriebe effektiv zur Energiegewinnung zu nutzen.Das sagte ich ja schon bei unserer kontroversen Diskussion zum Verwenden des Diskus-Kreises auch für die Drehstoßer im Kugelstoß.
Die Realisierung der nötigen Regeländerung scheitert aber scheinbar an der Konservativität der Kugelstoßer alter Schule, eher nicht an den Funktionären der IAAF.
Bei dieser Gelegenheit fällt mir die Diskussion nach dem Verbot des Saltoweitsprunges ein: Der sowjetische Sport-Professor J. Ioris hatte damals (1981) festgestellt: "Regeln dürfen keine Arten des Weitsprunges verbieten, die nicht ihrem Sinn widersprechen: Der Überwindung einer messbaren Entfernung längs der Erdoberfläche durch die Luft mit dem ganzen Körper eines Springers."
Er plädierte damit auch gegen die starre Einhaltung althergebrachter Vorstellungen zu den LA-Regeln und -Techniken.
Warum wollen wir denn so stur an Althergebrachtes festhalten, den großen Drehstoßern nicht einfach mehr Raum einräumen?
Ein Umdenken der Werfer tut not! Wir halten sonst die Leistungsentwicklung auf!
Und die "Kleinen" können ja immer noch die Rückenstoßtechnik anwenden - auch aus dem Diskuskreis, der dann nur vorne einen Stoßbalken hat.
H. Klimmer / sen.