18.11.2014, 13:40
(18.11.2014, 10:34)Robb schrieb:(18.11.2014, 09:55)dominikk85 schrieb:Ich denke auch, dass das (noch) nicht so ernst gemeint ist, aber wäre nicht die erste Blödelei, aus der mehr wurde.(17.11.2014, 13:32)Diskusmann schrieb: Dass Shanice drehen möchte oder es zumindest ausprobiert, ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Man sieht allerdings, dass sie viele Bewegungsmuster aus dem Diskuswerfen mitgenommen hat, was aber nur begrenzt für den Drehstoß sinnvoll ist.
Sie wird noch viel arbeiten müssen, technisch und rhythmisch stimmt es noch lange nicht, ist aber auchvon einer Anfängerin nicht zu erwarten. Was vielleicht auch ein Nichtfachmann sieht, ist das vollkommen ungenügende "Gegendrehen" gegen die Drehrichtung, um eine hohe Verwringung und damit Energiespeicherung in der Rumpfmuskulatur zu erzielen.
Perspektivisch ist ein Umstieg von Angleiten auf Drehstoß bei ihr zu begrüßen!
steht denn schon fest das sie umsteigen will? ich könnte mir vorstellen, dass das einfach nur ein wenig "rumblödeln" im wintertraining (nicht negativ gemeint, gerade im winter muss man auch mal ein wenig spaß im Training haben) war, ihr Kommentar dazu wirkte ja auch auch ein wenig ironisch.
@Diskusmann: Wie schwierig ist es denn, zwei ähnliche Bewegungssysteme getrennt zu halten, wenn man eines davon schon sehr verinnerlicht hat?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Gefahr besteht sich dadurch den Diskuswurf ein wenig zu versauen, manchmal ist es besser zwei weniger verwandte Disziplinen zu machen.
Ich weiß z.b, dass der Tennisspieler kohlschreiber in seiner Freizeit gerne mit der linken Hand Tischtennis spielt, da er so keine Befürchtung hat, dass sich die schwünge "vermischen".
wobei es natürlich auch leute gab die Weltklasse Diskus und drehstoß beherrscht haben (Godina mit 22m und 69m)