Ich habe insgesamt beim Sprint und bis hin zu den Langstrecken bei den Fußverletzungen den Eindruck, dass keine vernünftigen Strukturuntersuchungen vor und nach den Belastungen gemacht werden, die Auskunft über die Notwendigkeiten einer vernünftigen Prophylaxe geben. Dabei habe ich letztens noch eine Abhandlung über eine Untersuchung der intrinsischen und extrinsischen Fußbelastungen und Strukturkontrollen vor und nach Langstrecken-Wettkampfbelastungen gelesen. Ich habe bei der Vielzahl an Verletzungen den Eindruck, dass solche Kontrolluntersuchungen nicht routinemäßig gemacht werden und absolut nicht professionell gearbeitet wird. Besonders stark fallen wohl bei Langstreckenbelastungen die extrinsischen Muskelschäden aus, die immer gewisse Behandlungen erfordern.
Die Frage wird sein, in welcher Form man Probanden begleitet. Kann und soll man die Strukturen enorm vorweg stärken und dann erst lange Strecken aufsetzen??? Ich glaube fest daran, dass man das gesamte Trainingsprocedere in der Gewichtung verändern muss!!! Da ist sicherlich auch noch viel Forschung notwendig.
Gertrud
Die Frage wird sein, in welcher Form man Probanden begleitet. Kann und soll man die Strukturen enorm vorweg stärken und dann erst lange Strecken aufsetzen??? Ich glaube fest daran, dass man das gesamte Trainingsprocedere in der Gewichtung verändern muss!!! Da ist sicherlich auch noch viel Forschung notwendig.
Gertrud