27.10.2014, 20:11
(27.10.2014, 16:11)Hesse schrieb: In Ffm scheint die Verwaltung einen "geheimen" Sportentwicklungsplan zu verfolgen, der so geheim ist, dass Sportler (Leichtathleten) vorab keine Informationen erhalten.
'scheint' heist mithin Du weist es nicht. Sportstättenentwicklungsplanung ist n.m.K. in allen Bundesländern eine Voraussetzung, um aus der Sportstättenföderung Mittel zu bekommen - d.h. ganz genau weis ich das auch wieder nicht. In Hessen könnte das ja anders zu sein, sonst hätte die Stadt Frankfurt am Main schon so ein Teil.
Diese informelle kommunale oder regionale Planung umfasst nicht nur LA sondern alle Sportarten. Zumindestens bei der Grundlagenermittlung werden dabei alle Sportvereine erfasst und auch am Verfahren beteiligt. Wenn nicht direkt durch den Planungsträger, dann mindestens indirekt über die Sportverbände. Das Verfahren ist gesetzlich nicht geregelt. Es gibt einen Handlungsleitfaden vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft, an dem sich die Länder orientieren. Für Hessen müsste es eine entsprechende Handreichung vom zuständigen Ministerium geben. Von einer geheimen Planungen kann dabei m.E. keine Rede sein, allenfalls für den teilnamslosen Beobachter ein solcher Eindruck entstehen.
Der (damals) neue Leiter des Sportamtes Georg Kemper hat 2008 verlauten lassen, dass die Stadt Frankfurt am Main einen Sportstättenentwicklungsplan aufzustellen beabsichtigt. Der sollte ja inzwischen vorliegen. Leider ist bei der Stadt da nicht mehr zu finden und im Koalitionsvertrag zum Magistrat 2011-2016 ist das Thema auch nur als Randnotiz enthalten. Ich würde da einfach mal nachfragen und Druck machen.
beste Grüße
Christian
"Mit der Zeit vollbringen unsere Vorfahren immer ruhmreichere Taten."
(Wieslaw Brudzinski)