25.10.2014, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2014, 18:38 von Hellmuth K l i m m e r.)
Das von gera hier in unserem Forum gezeigte Einzelbild (einer Sequenz vieler Vidobilder) vermittelt m. E. (nach meiner erneuter Betrachtung) dem Betrachter ein etwas falsches Bild.
Da es aus einer Position aufgenommen wurde, die nicht ganz genau in der Kreismittellinie lag (links seitlich vom Akteur), kann auch nicht die (vermutliche) Verwringung eingeschätzt werden. Mir scheint eher, dass er zwar die Schulter deutlich zurückhält (das Bild zeigt evtl. gerade die maximale Ausprägung), als dass er tatsächlich noch vor Beginn des Angleitens deutlich verwringt. Auch ist es möglich, dass der Stoßer (als Auftakt) intuitiv eine kleine Vorspannung in der OK-Muskulatur aufbauen will (präzise in diesem Einzelbild objektiviert).
Auch sind in den anderen Videoaufnahmen aus diesem Jahr(!), die hier angeboten werden, keine deutliche Technikveränderung erkennbar.
Ja, zur Klärung wär's gut, z. B. den Bundestrainer, den Heimtrainer und/oder den Stoßer selbst (ggf. auch Diskusmann) zu hören.![Wink Wink](https://leichtathletikforum.com/images/smilies/wink.gif)
Deuten wir etwas hinein, sehen wir etwas, was nicht vorhanden ist?
H. Klimmer / sen.
Da es aus einer Position aufgenommen wurde, die nicht ganz genau in der Kreismittellinie lag (links seitlich vom Akteur), kann auch nicht die (vermutliche) Verwringung eingeschätzt werden. Mir scheint eher, dass er zwar die Schulter deutlich zurückhält (das Bild zeigt evtl. gerade die maximale Ausprägung), als dass er tatsächlich noch vor Beginn des Angleitens deutlich verwringt. Auch ist es möglich, dass der Stoßer (als Auftakt) intuitiv eine kleine Vorspannung in der OK-Muskulatur aufbauen will (präzise in diesem Einzelbild objektiviert).
Auch sind in den anderen Videoaufnahmen aus diesem Jahr(!), die hier angeboten werden, keine deutliche Technikveränderung erkennbar.
Ja, zur Klärung wär's gut, z. B. den Bundestrainer, den Heimtrainer und/oder den Stoßer selbst (ggf. auch Diskusmann) zu hören.
![Wink Wink](https://leichtathletikforum.com/images/smilies/wink.gif)
Deuten wir etwas hinein, sehen wir etwas, was nicht vorhanden ist?
H. Klimmer / sen.