Ich habe einen Spruch meiner Mutter in sehr guter Erinnerung: "Einen Tag, den du vertrödelst, kannst du nicht mehr zurückholen!" Ich kannte sie nur arbeitend, weil sie allein auf weiter Flur nach dem Unglücksfall meines Vaters - ich war bei seinem Tod damals acht Jahre - stand. Sie hat neben der Rente das Geld mit einem Textilgewerbe und hinterher als Leiterin eines Schuhgeschäftes hereingeholt. Sie war ein Verkaufsgenie. Sie ist 99 Jahr alt geworden. Die letzten vier Jahre musste sie leider wegen eines Schlaganfalles im Bett verbringen. Bis 95 habe ich sie täglich zum Gymnasium zum Unterricht mitgenommen. Die beiden Direktoren haben es mir erlaubt. Ich kann mich noch gut an einen Ausspruch erinnern: "Gertrud, der dahinten hat Talent." Der Schüler lief hinterher die 400m um 48/49. Sie war bis ins hohe Alter sehr interessiert und begeisterungsfähig. Meine Mutter hat mir diese Freude und den Einsatz vorgelebt, und ich habe diese Werte weitgehend übernommen. So in der Erinnerung würde ich mir heute schon einige Auszeiten nehmen. Wenn ich Schwimmunterricht hatte, hat eine Kollegin sie im Rollstuhl während ihres Sportunterrichtes beaufsichtigt. Das Schöne war, dass ich an unserem Gymnasium immer alle Freiheiten hatte, weil ich selbst über einen langen Zeitraum den Fachvorsitz innehatte. Ich gehöre noch heute zum "Inventar". Letztens habe ich ein Programm für eine Kollegin mit Übungen, Equipment und entsprechenden Schuhen und Socken gegen ihren hallux valgus erstellt. Sie hat mich an einem Feiertag zu sich und ihre Familie eingeladen. Ich habe überhaupt keine Zeit für Einsamkeit, weil ich mich absolut nicht alleine fühle und gut vernetzt bin.
Ich lebe auch hier in Marl in sehr guter Nachbarschaft. Mein Telefon hat gestreikt. Mein Nachbar, ein Elektroniker, hat alles mit dem Servicemann geregelt. Dafür habe ich ihm vorne die Hecke geschnitten. Hier steht eine für den anderen.
Ich bin total davon überzeugt, dass der Leistungssport nicht zu gravierendem Verschleiß führen muss, wenn man Übungen gut konzipiert und dosiert. Allerdings sind da mehrere Sichtweisen vonnöten. Daran arbeite ich aus Leidenschaft unentwegt. Auf meinem Weg dahin habe ich wahnsinnig gute Wissenschaftler und Trainer kennengelernt. Ich versuche sehr oft, diese Kräfte zu bündeln und komme zu immer neuen Resultaten. Ich habe auch jede Menge Material gesammelt, wie man es nicht machen sollte. Ich halte dieses Forum für eine gute Form des Austausches.
Ich hoffe, dass auch die neue Dekade lehrreich sein wird.
Liebe Grüße an alle hier und danke für die guten Wünsche vor allem für meine Gesundheit! Ich kann´s gebrauchen.
Gertrud
Ich lebe auch hier in Marl in sehr guter Nachbarschaft. Mein Telefon hat gestreikt. Mein Nachbar, ein Elektroniker, hat alles mit dem Servicemann geregelt. Dafür habe ich ihm vorne die Hecke geschnitten. Hier steht eine für den anderen.
Ich bin total davon überzeugt, dass der Leistungssport nicht zu gravierendem Verschleiß führen muss, wenn man Übungen gut konzipiert und dosiert. Allerdings sind da mehrere Sichtweisen vonnöten. Daran arbeite ich aus Leidenschaft unentwegt. Auf meinem Weg dahin habe ich wahnsinnig gute Wissenschaftler und Trainer kennengelernt. Ich versuche sehr oft, diese Kräfte zu bündeln und komme zu immer neuen Resultaten. Ich habe auch jede Menge Material gesammelt, wie man es nicht machen sollte. Ich halte dieses Forum für eine gute Form des Austausches.
Ich hoffe, dass auch die neue Dekade lehrreich sein wird.
Liebe Grüße an alle hier und danke für die guten Wünsche vor allem für meine Gesundheit! Ich kann´s gebrauchen.
Gertrud