24.10.2014, 07:50
(24.10.2014, 07:09)LA2020 schrieb: Ist das in anderen Kreisen / Bezirken anders?
Hmm...
Ich kenne hier in Frankfurt EINE Schule mit einer eigenen (Außen-) Sportanlage: Eine ehemalige High-School der US-Streitkräfte, in der heute eine Berufsschule untergebracht ist.
Früher gab es noch an der Ernst-Reuter-Schule einen Sportplatz mit 400m Aschenbahn sowie einer Stabhochsprunganlage mit Tartan-Anlauf - aber an der Stelle steht heute die Schule der EZB.
Die Carl-von-Weinberg-Schule ("Eliteschule des Sports") nutzt zwei Bezirkssportanlagen, die in der Nähe liegen (direkt gegenüber Rasen mit Asche, Tartan ca. 2km weg).
Im Ostpark wurde kürzlich eine städtische Sportanlage mit einer 400m Laufbahn ausgestattet - angeblich für den Schulsport. Nur gibt es da in der Nähe eigentlich keine Schulen ;-/
Einige andere Schulen verfügen immerhin über ein "Sportfeld", teilweise auch mit (gerader) Laufbahn aus Tartan. Aber dass da außer einmal im Jahr ein 3-Kampf für die Bundesjugendspiele abgehalten würde, passiert da nicht viel.
Und selbst die Schulen in den eher ländlichen Stadtteilen - also dort, wo Platz wäre - haben keine Sportplätze.
Bis auf Enkheim. Dort wurde ebenfalls vor kurzem eine Tartanbahn neu gebaut - und diese liegt auch in der Nähe einer Schule - doch inwieweit die für den Schulsport genutzt wird?
Ansonsten gibt es in den Schulen hier noch nicht mal Drei-Felder-Hallen. Ich wohne in Sachsenhausen - einem Stadtdteil mit ca. 60000 Einwohnern. Die 3 Gymnasien für zusammen über 3000 Schüler haben jeweils EINE Kleinfeldsporthalle (und eines davon hat immerhin ein eigenes Lehrschwimmbecken). Genauso sieht es bei den Grund-, Haupt- und Realschulen aus.
Lediglich an einem Schulsstandort gibt es eine große Halle. Bis zum Bau der Ballsporthalle in Höchst, war das die größte permanente Sporthalle in Frankfurt mit Bundesliga Boxen, Basketball etc.
Die Einbauten für Kommentatoren etc sind noch vorhanden, gammeln aber ungenutzt vor sich hin...
Da es aber die einzeige spielbetriebs-fähige Halle hier ist, kann man sich vorstellen, was da los ist...
Ciao
dirk