(27.02.2023, 10:29)Reichtathletik schrieb: Aus Entfernung am PC Ferndiagnosen zu stellen ist für Ärzte meiner Meinung nach aber auch massiv unseriös. Und Jugendlichen in diesem Kontext OPs anzuraten ist absolute Anti-Werbung für den Sport.
Ich maße mir nicht an, darüber inhaltlich zu urteilen, denke aber dass eine Diskussion wie die obige keinerlei Nutzen bringt.
Ärzte nutzen gerade Bilder immer wieder zur Diagnose. Dass ein seriöser Arzt auf Werbung für den Sport primär keinen Wert legt, sondern schlicht und einfach zunächst auf die reine Gesundheit, halte ich für sehr seriös. Ich halte es für richtig, vorrangig erst einmal den komplett gesunden Zustand herzustellen. Dann kann man immer noch schauen, welche Möglichkeiten es geben kann, die vulnerablen Stellen am Körper ohne Schaden zu "umschiffen". Das sehe ich in sehr vielen Fällen nicht geleistet. Ich habe in jedem Jahr sehr großen Wert auf reines Gesundheitstraining und Ausbügeln von prekären Stellen gelegt. Man müsste seitens des Staates viel früher im Gesundheitssystem die Schwachstellen angreifen.
Ich schweife mal ab. Ich habe meine Hypertonie wie meine Mutter mit 70 Jahren bekommen. Nur in der Herzklinik Bad Oeynhausen hat man den Wert gefunden, der die Ursache ist. Der Fettwert Lipoprotein (a) ist dafür verantwortlich. Obwohl etwa 7% der Menschen diesen Wert erhöht haben, steht er nicht im allgemeinen Hausarzt-Screening. Viele Menschen kommen dann an die Apherese, weil sie weiterhin u.a. Transfette bis zum Abwinken essen. Ich käme folglich an die Blutwäsche, weil mein Wert genetisch bedingt stark erhöht ist. Also lasse ich alle Transfette weg. Ein Currywurst mit Mayo wird´s in meinem Leben nicht mehr geben. Was könnte der Staat sparen, wenn er relativ früh diesen Wert mit auf die Untersuchungsliste nähme. Zudem forscht man hier so gut wie gar nicht in dem Bereich - in den USA dagegen verstärkt. Ich esse viel im Bereich von Vit C, aber dosiert wegen der Nierenbelastung. Tiere können den Wert selbst herstellen, wir nicht. Meine Ärzte lieben mittlerweile meine Mitarbeit, weil sie auch den Fortschritt sehen. Unser Gesundheitssystem ist an der Basis marode wie teilweise unser Sport auch.
Gertrud