14.10.2014, 23:32
(14.10.2014, 21:42)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Nicht nur genervt, sondern auch in meiner Arbeit behindert.Wehret den Anfängen. Mein "übergroßes Sicherheitsbedürfnis" beschränkt sich auf persönliche Daten, weil diese Daten besonders gerne gesammelt werden. Wir sind schon soweit, dass die Polizei bei Ordnungswidrigkeiten, also z.B. einem Strafzettel, die Bestandsdaten der Person bei Providern abrufen darf, obwohl es da keinerlei Zusammenhang gibt. Die paranoide Sammelwut der NSA ist bekannt, Google, Facebook, Amazon usw. sammeln ALLE irgendwo verfügbaren Daten über User und Nichtuser, wer heutzutage fliegen will, muß sich einen Datenstriptease gefallen lassen.
Als Stasi-Opfer sehe ich mich dennoch nicht; deren Schnüffeleien waren in meinem Fall marginal. Dein übergroßes Sicherheitsbedürfnis teile ich eben nicht - zumindest hier in einem Sportforum. Das ist nie mit dem DDR-MfS zu vergleichen. Hattest du - als wahrscheinlich in der BRD Aufgewachsener - eigentlich jemals genaue Kenntnisse davon. Leider wollen uns westdeutsche Bürger ohne Innensicht immer genau informieren, wie es in der DDR war ...
H. Klimmer / sen.
Die Nazis waren die ersten, die diese Datenverarbeitung perfektioniert hatten, allein schon deshalb werde ich mich IMMER gegen jegliche Daten-Sammelwut wehren, denn niemand kann sich sicher sein, dass die Datenhalden nicht irgendwann missbraucht werden.
Ansonsten bin ich sogar ein Gegner des überzogenen Sicherheitsbedürfnisses, ich bin strikt gegen die ganzen Anti-Terror-Gesetze, gegen immer noch mehr Befugnisse für den Staat und die angeblich notwendige Einschränkung der Grundrechte zugunsten höherer Sicherheit. Das Supergrundrecht Sicherheit ist der grösste Schwachsinn, den sich Friedrich hat einfallen lassen, Freiheit ist wichtiger als Sicherheit.
Valar aus is.