(09.10.2022, 20:15)OldSchoolRunner schrieb: Die von Dir verlinkten Szenarien (im ersten Link) stammen von Mitte Juli. Wenn Du Dir die dort prognostizierten Gasspeicherfüllstände anschaust, dann siehst Du, dass in den 3 optimistischen Szenarien per 9.10.2022 nur gut 70% Speicherstand prognostiziert wurden. Wir liegen aber 20%-Punkte höher. Es wäre also sinnvoll, eine neue Modellierung zu veröffentlichen.
Würde das viel ändern? Wir haben aktuell ca. 230 TWh im Speicher, Füllstand 93%. Das sind also 60 TwH mehr als bei dem in der Modellierung angenommenen Speicherstand von 70%. Im Szenario 1 (Nordstream 1 bei 0%) in dem wir uns aktuell befinden, verhindern diese zusätzlichen 60 TwH die Mangellage nicht.
Dann gibt es ja auch noch das kleine Problem, das gar nicht klar ist, ob wir 100% unseres Speicherstandes auch tatsächlich für unseren eigenen Bedarf einsetzen können
https://www.nordkurier.de/politik-und-wi...57910.html
Zitat:Im September 2022 wurden zudem nicht 14% mehr verbraucht als im Vorjahr, sondern nur in der letzten September-Woche haben "Haushalte und Gewerbe" 14% mehr verbraucht. Der Gesamtverbrauch im September war niedriger als in den Vorjahren: (Grafik "Gasverbrauch Gesamt in Deutschland" etwas weiter unten in folgendem Link)
Entschuldigung, ja, war nicht korrekt. Aber die Aussage, dass wir weit von den angestrebten 20% Einsparung entfernt sind, würde ich aufrecht erhalten wollen.
Herr Müller von der Bundesnetzagentur warnt ja nicht zum Spaß
https://www.spiegel.de/wirtschaft/klaus-...868cebad2b
Zitat:Das Gute an der Prognose von Matthias und Dir ist, dass sie einen relativ kurzen Zeitraum umfassen - wir können also bald sehen, wie es "ausgeht". Ich bin aus den oben genannten Gründen optimistischer.
Ich würde gerne daneben liegen. Vielleicht kommen ja im Dezember tatsächlich die ersten Flüssiggastanker (was die Lage ändern würde), aber vertrauenerweckend waren die bisherigen Einlassungen des Bundeswirtschaftsministeriums dazu nicht.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)